Champions League>

Diese UEFA Awards werden heute verliehen. Oberdorf hofft, Ehrung für Benzema?

DFB-Star hofft auf UEFA Award

Bei der Auslosung der Champions League Gruppenphase in Istanbul vergibt der europäische Fußballverband auch die UEFA Awards 2022. Lena Oberdorf hat gute Chancen.
Mittelfeldspielern Lena Oberdorf wurde vor dem Abschlusstraining während des Interviews vom Sprinkler überrascht und nassgemacht. Sie nimmt es mit Humor und freut sich auf das Halbfinale gegen Frankreich.
Bei der Auslosung der Champions League Gruppenphase in Istanbul vergibt der europäische Fußballverband auch die UEFA Awards 2022. Lena Oberdorf hat gute Chancen.

Am Donnerstag (ab 18.00 Uhr im LIVETICKER) findet in Istanbul die Auslosung zur Gruppenphase der Champions League statt.

Erstmals in der Geschichte der Königsklasse sind fünf deutsche Mannschaften am Start. Neben dem FC Bayern, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und RB Leipzig ist auch Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt für die Gruppenphase gesetzt. (Alle Infos zur CL-Auslosung)

Zudem verleiht der europäische Fußballverband auch die UEFA Awards 2022! Die deutsche Nationalspielerin Lena Oberdorf darf auf die Auszeichnung als Europas beste Fußballerin des Jahres hoffen.

Die Spielerin vom VfL Wolfsburg gehört neben der englischen Europameisterin Beth Mead (FC Arsenal) sowie der Titelverteidigerin und Weltfußballerin Alexia Putellas (FC Barcelona) zu den drei verbliebenen Kandidatinnen.

Die 20 Jahre alte Oberdorf wäre nach Nadine Angerer (2013), Nadine Keßler (2014) und Celia Sasic (2015) die vierte deutsche Gewinnerin. DFB-Kapitänin Alexandra Popp (VfL Wolfsburg) verpasste als Vierte den Sprung aufs Podium knapp.

Voss-Tecklenburg bei Trainer-Awards unter Top 3

Bei den Trainerinnen schaffte es Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ebenfalls unter die Top drei.

Die Vize-Europameisterin konkurriert mit der englischen Nationaltrainerin Sarina Wiegman und der Französin Sonia Bompastor (Olympique Lyon) um die Auszeichnung. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

Stimmberechtigt waren neben ausgewählten Journalisten auch die 16 Coaches der Mannschaften, die in der vergangenen Saison in der Champions-League-Gruppenphase vertreten waren, sowie die Coaches der EM-Teilnehmer.

UEFA Spieler des Jahres: Benzema, Courtois und de Bruyne hoffen

Im Männer-Fußball ist dagegen weder ein deutscher Spieler noch ein Bundesliga-Akteur für die Auszeichnung als Europas Fußballer des Jahres noch vertreten. Dafür aber darf ein deutscher Trainer hoffen.

Reals Stürmer-Star Karim Benzema und Torhüter Thibaut Courtois sowie Kevin de Bruyne (Manchester City) sind die verbliebenen drei Kandidaten für die Auszeichnung als Europas Fußballer des Jahres.

Jürgen Klopp (FC Liverpool), Carlo Ancelotti (Real Madrid) und Pep Guardiola (Manchester City) könnten dagegen Thomas Tuchel als Trainer des Jahres folgen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

Robert Lewandowski, der in diesem Sommer von Bayern zum FC Barcelona gewechselt ist, verpasste als Vierter mit 54 Punkten nur knapp den Sprung aufs Podium.

Filip Kostic, der mit der Eintracht die Europa League gewann und künftig für Juventus Turin aufläuft, kam als Zwölfter auf sieben Zähler. Im Vorjahr triumphierte Tuchels Mittelfeldspieler Jorginho vom FC Chelsea.

Alles zur Champions League bei SPORT1

---

mit Sport-Informations-Dienst (SID)