Home>Fußball>Champions League>

Tragischer Held: Chelsea langer Ausfall des teuersten Abwehrspielers der Welt

Champions League>

Tragischer Held: Chelsea langer Ausfall des teuersten Abwehrspielers der Welt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verletzungsdrama um Chelsea-Juwel

Zuerst beschert er seinem neuen Trainer Graham Potter einen Traumeinstand in der Champions League. Nur kurz darauf geht der Torschütze aber mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Platz. Wie der teuerste Verteidiger der Welt zum tragischen Helden beim Chelsea-Erfolg wird.
Chelseas Neu-Trainer Graham Potter hat großen Respekt vor Thomas Tuchel, möchte sich aber nicht mit ihm und seiner Vorstellung von Fußball vergleichen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es sah alles nach einem perfekten Fußballabend für Wesley Fofana aus. Soeben hatte Chelseas Innenverteidiger nach einer Ecke die Kugel zur 1:0 Führung gegen den AC Mailand über die Linie gedrückt (24.). Die Offensive der Mailänder um Ex-Blues-Stürmer Olivier Giroud hatte das Talent gemeinsam mit Thiago Silva und Kalidou Koulibaly bis zur 38. Minute abgemeldet (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League).

{ "placeholderType": "MREC" }

Dann folgte der große Schock!

Bei einem Laufduell inklusive harmlos aussehendem Zweikampf verletzte sich der Torschütze am Knie und musste ausgewechselt werden. Dabei konnte der Youngster seine Tränen nicht zurückzuhalten. So wurde Fofana zum tragischen Helden auf Blues-Seite.

{ "placeholderType": "MREC" }

Banges Warten auf die Diagnose

Eine Diagnose über die Schwere der Verletzung soll im Laufe in Kürze folgen. Das Stadion verließ Fofana jedoch bereits auf Krücken. Es steht zu befürchten, dass dem Verteidiger eine längere Zwangspause droht.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Chelseas neuer Coach Potter meinte nach seinem ersten Champions League-Spiel zur Fofana-Verletzung: „Ich möchte jetzt nicht darüber spekulieren, aber wir sind besorgt“. Die Verletzung seines Torschützen sei die einzige Enttäuschung an diesem Abend (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League).

Die Tränen Fofanas und seine Verletzungshistorie lassen nichts Gutes erahnen.

Erst letzte Saison musste sich Fofana von einer Horrorverletzung erholen. Im Sommer 2021 erlitt der 21-jährige bei einem Testspiel gegen Villareal einen Wadenbeinbruch. Es folgte eine Pause von sieben Monaten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schwieriger Start für Toptalent mit hohem Preisschild

Diesen Sommer kam es dann zum Wechsel von Leicester City zu den Blues – für eine kolportierte Ablöse von bis zu 87,5 Millionen Euro. Fofana hatte damit Uniteds Verteidiger Harry Maguire als teuersten Abwehrspieler der Welt abgelöst. Die Erwartungen an das Talent, das mit einem Siebenjahresvertrag ausgestattet wurde, könnten also größer nicht sein.

Bislang verlief die Saison für den teuren Youngster eher schwierig. In der Premier League kommt er auf vier Einsätze, in der Champions League stehen momentan zwei Einsätze zu Buche.

Außerdem erlebte er schon früh in der Saison einen Trainerwechsel - Potter folgte auf Thomas Tuchel (FC Chelsea: Neu-Trainer Potter hat großen Respekt vor Vorgänger Thomas Tuchel). In den ersten beiden Spielen unter dem neuen Coach stand Fofana jeweils in der Startelf und hatte Anteil am guten Start unter dem neuen Trainer.

Gerade jetzt wäre ein längerer Ausfall also besonders bitter. Auf die Unterstützung seines Klubs kann sich Fofana derweil verlassen. Trainer Potter sagte nach dem Spiel: „Er ist ein starker Typ. Wir werden ihn unterstützen und ihm helfen.“

Alles zur Champions League bei SPORT1