Home>Fußball>Champions League>

Champions League: "Geschichte geschrieben" - Magischer Eintracht-Abend! Frankfurt im Achtelfinale

Champions League>

Champions League: "Geschichte geschrieben" - Magischer Eintracht-Abend! Frankfurt im Achtelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Achtelfinale! Magischer Eintracht-Abend

Im entscheidenden Champions-League-Gruppenspiel besiegt die Eintracht aus Frankfurt auswärts Sporting Lissabon. Damit ist der erstmalige Achtelfinaleinzug perfekt.
Sporting Lissabon hat zum letzten Gruppenspiel gegen Eintracht Frankfurt nur Karten an Mitglieder verkauft, damit keine Frankfurt-Fans in den Heimbereich gelangen. Der Fantalk ist dabei geteilter Meinung...
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Magische Nacht in Lissabon!

{ "placeholderType": "MREC" }

Eintracht Frankfurt steht im Achtelfinale der Champions League. Durch einen 2:1-Sieg über Sporting Lissabon löst der Europa-League-Sieger in seiner CL-Debütsaison das Ticket für die K.o.-Runde. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

„Gefühlt ist es ein großes Event nach dem anderen und ich glaube, wir haben heute wieder Geschichte geschrieben. Das erste Team, dass das erste Mal in der Champions League gespielt hat und die Gruppenphase überstanden hat“, schwärmte Torwart Kevin Trapp.

Fast hätte es für das Team von Oliver Glasner sogar zum Gruppensieg gereicht. Im Parallelspiel besiegte Tottenham Hotspur Olympique Marseille allerdings in letzter Sekunde mit 2:1 (0:1) und sicherte sich damit den Gruppensieg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

In einer emotional geladenen Partie erwischte das Heimteam den besseren Start und hatte nach gerade mal acht Minuten die erste gute Gelegenheit. Der Schuss von Marcus Edwards erwies sich für Kevin Trapp jedoch als keine große Herausforderung. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

Schlechter Start für die Eintracht

Die Antwort der Frankfurter kam postwendend. Nach einer Ecke von Mario Götze (12.) testete Paulinho seinen eigenen Keeper. Nach glänzender Parade klärte Verteidiger Sebastian Coates das Leder von der eigenen Linie.

Knapp fünf Minuten vor der Halbzeit dann der Schock für das Team von Glasner. Eine von Djibril Sow abgefälschte Flanke (39.) landete auf dem Servierteller vor Arthur Gomes, der die Kugel völlig freistehend vor dem Frankfurter Tor zur Führung einschob.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kolo Muani beschert den Sieg

Nach der Pause gab es dann Aufregung im Sechzehner der Portugiesen. Auf einen Pfiff von Slavko Vincic folgte eine Geste: Strafstoß für die Eintracht. Den von Kapitän Coates verursachten Handelfmeter verwandelte Daichi Kamada im Anschluss (62.) souverän.

Mit breiter Brust dominierte die Eintracht das Spiel im Anschluss und benötigte nur weitere zehn Minuten für den Führungstreffer.

In unnachahmlicher Manier setzte sich Randal Kolo Muani gegen Goncalo Inácio durch (72.) und ballerte das Team von Oliver Glasner im wahrsten Sinne des Wortes zur Führung.

Randal Kolo Muani traf zum 2:1 gegen Sporting
Randal Kolo Muani traf zum 2:1 gegen Sporting

Danach konzentrierten sich die Hessen auf die Verteidiung. Mit Erfolg: Nach einer wahnsinnig kämpferischen Leistung reicht der Sieg über den portugiesischen Vertreter zu Platz zwei in der spannenden Gruppe D. Auf wen der Tabellenfünfte der Bundesliga trifft, entscheidet sich am 07. November.

Mit dem Einzug in die K.O.-Runde gelang der Eintracht historisches: Noch nie überstand ein Team im ersten Anlauf die Gruppenphase in der Königsklasse.

„Großer Tag für Frankfurt“

Auf die Frage ob man über den in letzter Sekunde verpassten Gruppensieg enttäuscht sei, reagierte Trapp gelassen: „Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen“, scherzte der Torwart und machte klar: „Wir waren zwischenzeitlich Dritter oder Vierter. Wir haben was ganz Großes erreicht. Wir sind Zweiter in der Gruppe und das ist fantastisch.“

Auch Glasner war nach dem Erfolg voll des Lobes: „Unglaublich, welche Mentalität die Jungs haben, nicht aufzustecken, sich in alles reinzuwerfen. Das ist ein unglaublich schöner Abend heute.“

Sichtlich gerührt gab auch Alexander Hellmann, Vorstandssprecher der Frankfurter Einblick in sein Inneres. „Wir sind im Achtelfinale und gehören zu den besten 16 Mannschaften Europas - das ist für Eintracht Frankfurt ein richtig großer Schritt und ein richtig großer Tag.“

Auf Grund des späten Siegtreffers von Pierre-Emil Hojbjerg im Parallelspiel erreichte Sporting den dritten Platz und qualifiziert sich somit für die Playoffs der Europa League. Marseille hingegen verabschiedet sich als Tabellenletzter von der europäischen Bühne.

Alles zur Champions League bei SPORT1: