Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Trostpreis für schwaches Leverkusen! Nach Remis gegen Brügge überwintert Bayer in der Europa League

Champions League>

Champions League: Trostpreis für schwaches Leverkusen! Nach Remis gegen Brügge überwintert Bayer in der Europa League

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Trostpreis für schwaches Bayer

Im letzten Spiel der Champions-League-Gruppenphase trennen sich Bayer 04 Leverkusen und der FC Brügge Remis. Damit überwintert die Werkself in der Europa League.
Unter Xabi Alonso findet Leverkusen bislang nicht den Weg aus der Krise, am Dienstag will sich die Werkself die Überwinterung in der Europa-League verdienen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Das Minimalziel ist erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem 0:0 (0:0) gegen den FC Brügge belegt das Team von Cheftrainer Xabi Alonso den dritten Rang in der Gruppe B und qualifizierte sich damit automatisch für die Playoffs der Europa League. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

Im Parallelspiel verlor Atlético Madrid gegen den FC Porto mit 1:2 (0:2) und schied damit als Tabellenletzter aus. Der FC Porto sicherte sich dagegen den Gruppensieg. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

Diaby mit Chance zur Führung

Nach einer umkämpften ersten halben Stunde, hatte Moussa Diaby die große Chance zur Führung. Nach einem punktgenauen Pass von Callum Hudson-Odoi (33.) vergab der Franzose die bis dahin beste Chance der Werkself aus aussichtsreicher Position.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Dann Glück für Bayer: Dank einer exzellenten Parade von Schlussmann Lukas Hrádecky (39.) konnte Brügge den eklatanten Ballverlust von Exequiel Palacios unmittelbar vor dem eigenen Strafraum nicht nutzen.

In ihrem Auftreten sichtlich verunsichert, fand der Tabellensechzehnte aus der Bundesliga kurz vor der Halbzeit (45.+1) erneut den Weg vor das Tor von Simon Mignolet. Zum wiederholten Mal brillierte Hudson-Odoi mit hervorragender Übersicht und setzte Jeremie Frimpong in Szene. Der Niederländer vergab aber aus spitzem Winkel.

Höhepunktarme zweite Hälfte

Nach dem Seitenwechsel wirkten die Belgier wacher und so dauerte es keine Minute (46.) bis Buchanan den Ball an die Querlatte hämmerte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nach einer Ecke von Kerem Demirbay (54.), konnte sich Patrick Schick am höchsten schrauben. Den Kopfball des Tschechen entschärfte Mignolet aus kürzester Distanz jedoch mustergültig.

Was danach folgte ist schnell erklärt. Den Belgiern fehlte es an Qualität, den Leverkusenern an Selbstverständnis und Kreativität.

Weder die eine, noch die andere Seite kam zu weiteren nennenswerten Torchancen und so blieb es beim torlosen 0:0.

Das Unentschieden reicht der Werkself für den dritten Platz in der Gruppe B. Damit qualifiziert sich der Bundesligist automatisch für die Playoffs der Europa League. Auf welches Team die Werkself trifft, entscheidet sich am 07. November.

Bereits in der vergangenen Woche konnte sich der FC Brügge erstmals in der Vereinsgeschichte für das Achtelfinale in der Champions League qualifizieren.

Alles zur Champions League bei SPORT1: