Home>Fußball>Champions League>

BVB: Das schrieb Haaland Terzic nach der 5-Tore-Gala gegen Leipzig

Champions League>

BVB: Das schrieb Haaland Terzic nach der 5-Tore-Gala gegen Leipzig

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Terzic erzählt Haaland-Anekdote

Erling Haaland erzielt in der Champions League einen Fünferpack für Manchester City gegen RB Leipzig. Im Anschluss meldet sich der Goalgetter bei Edin Terzic.
Erling Haalands Fünferpack im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen RB Leipzig war in vielerlei Hinsicht historisch. Der Norweger knackte mehrere Bestmarken.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Erling Haaland ist gerade mal 22 Jahre alt, eilt aber jetzt schon von Rekord zu Rekord und ballert sich in die Geschichtsbücher.

{ "placeholderType": "MREC" }

RB Leipzig kann ein Lied davon singen, schließlich erzielte der Stürmer unter der Woche beim 7:0-Erfolg von Manchester City im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League einen Fünferpack gegen die Sachsen. (Spielplan und Ergebnisse der Champions League)

Damit stellte der Norweger den Rekord von Lionel Messi (2012 beim 7:1 des FC Barcelona gegen Bayer Leverkusen) und Luiz Adriano (2014 beim 7:0 von Schachtar Donezk bei BATE Borisov) ein. Beide hatten einst in der Königsklasse ebenfalls fünfmal zugeschlagen.

Nur allzu gerne hätte sich Haaland den alleinigen Rekord geschnappt, wurde aber von Trainer Pep Guardioa in der 63. Minute ausgewechselt – sehr zum Leidwesen des unersättlichen Goalgetters, der immerhin zum ersten Mal in seiner Profikarriere fünf Tore in einem Spiel erzielen konnte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Haaland meldet sich bei Terzic

Im Anschluss zeigte sich, dass Haaland immer noch einen guten Draht zu seinem Ex-Klub Borussia Dortmund und Edin Terzic hat, wie der BVB-Trainer am Samstagabend vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln bei Sky zum Besten gab.

Denn nach seinem Fünferpack meldete sich Haaland, der für den BVB zwischen Januar 2020 und Mai 2022 in 89 Pflichtspielen 86 Tore markiert hatte, bei Terzic und schrieb: „Finally I did it (Endlich habe ich es geschafft).“

Hintergrund: Im November 2020 erzielte der Angreifer beim 5:2 der Dortmunder bei Hertha BSC erstmals vier Treffer und ärgerte sich auch damals, weil er vom damaligen Trainer Lucien Favre nach 85 Minuten vom Feld genommen wurde.

„Ich war leider verhindert, ich war krank an dem Spieltag“, erklärte Terzic, damals Co-Trainer, „und er hat mich dann gebeten: ‚Bitte sorg‘ dafür, wenn ich irgendwann noch mal vier Tore geschossen habe, dass der Trainer nicht auf die Idee kommt, mich auszuwechseln, bevor ich fünf gemacht habe.‘“

{ "placeholderType": "MREC" }

Was er zumindest in Dortmund nicht schaffen sollte, trotz einer Ansage von Terzic: „Ich habe ihm dann vor dem Pokalfinale damals gesagt: Heute wäre ein richtig guter Zeitpunkt, mal fünf zu machen. Hat er dann nicht hingekriegt, aber wir haben trotzdem gewonnen.“

Mit 4:1 gegen Leipzig, als Haaland 2021 auf dem Weg zum Triumph im DFB-Pokal-Endspiel immerhin zweimal traf.