Home>Fußball>Champions League>

FC Bayern wiederholt kläglich gescheitert: Die Bilanz ist ein Desaster! Salihamidzic muss sich hinterfragen - SPORT1-Kommentar

Champions League>

FC Bayern wiederholt kläglich gescheitert: Die Bilanz ist ein Desaster! Salihamidzic muss sich hinterfragen - SPORT1-Kommentar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayerns Bilanz ist ein Desaster

Nach dem Champions-League-Aus und zwei enttäuschenden Jahren muss beim FC Bayern alles auf den Prüfstand. Auch und vor allem Sportdirektor Hasan Salihamidzic muss sich hinterfragen, meint SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk.
Oliver Kahn spricht nach dem Aus des FC Bayern München in der Champions League Klartext und macht eine Ansage.
pgottschalk
pgottschalk
von Pit Gottschalk

Gestern Abend hat Hartwig Thöne im Fantalk eine erschreckende Zahl genannt: In seinen sechs Jahren als Sportchef beim FC Bayern hat Hasan Salihamidzic knapp eine halbe Milliarde Euro in Spieler und Trainer investiert. 500.000.000 Euro!

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt die Frage: Hat irgendwer das Gefühl, dass Bayern München in diesen sieben Jahren stärker und besser geworden ist? Die vergangenen zwei Jahre sind ein Desaster. DFB-Pokal und Champions League: zweimal vorzeitig und kläglich gescheitert.

Im Konzert der Großen kann Bayern nicht mehr mitspielen

Und ob die nächste Deutsche Meisterschaft gelingt (die elfte in Folge), ist bei der Verfassung, die zurzeit die Bayern-Stars offenbaren, mehr als fraglich. Im Konzert der Großen kann der Rekordmeister nicht mehr mitspielen.

Der FC Bayern scheidet gegen Manchester City aus der Champions League aus. Für den FANTALK ist klar, jetzt müssen die Bayern die Meisterschaft holen, sonst werden personelle Konsequenzen drohen.
04:44
Mario Basler knallhart: "Wenn beim FC Bayern dann keine Köpfe rollen..."

Dem 0:3 im Hinspiel folgte gestern Abend das 1:1 im Rückspiel gegen Manchester City. Das Aus in der Champions League. Das Halbfinale heißt jetzt: Real Madrid gegen Manchester City und Inter Mailand gegen AC Mailand.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der letzte große Bayern-Erfolg war der Champions-League-Sieg 2020. Wir erinnern uns: Den Erfolgstrainer Hansi Flick, der sechs Trophäen in anderthalb Jahren holte, hat derselbe Salihamidzic weggeekelt. Sowas kann passieren, ja.

Salihamidzic darf nicht zur Tagesordnung übergehen

Aber wenn man die Folgezeit in einem Schlingerkurs vergeudet und die Ziele verfehlt, die aus den Ansprüchen der Vereinsführung definiert werden, dann darf der Verantwortliche selbst nicht zur Tagesordnung übergehen.

Im Klartext: Zu einer Saisonanalyse gehört auch, dass man die vergangenen drei Brazzo-Jahre kritisch hinterfragt und Salihamidzic zur Rechenschaft zieht. Kein Fußballmanager in Deutschland hatte mehr Geld zur Verfügung als er.

Geliefert hat Salihamidzic nicht. Das Ergebnis seiner Arbeit reichte zuletzt nur für das Viertelfinale der Königsklasse. Das ist nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. Die Zensur „nicht schlecht“ kann dem FC Bayern kaum genügen.