Home>Fußball>Champions League>

Champions League: "Es wäre unwirklich" - Haaland will Geschichte schreiben

Champions League>

Champions League: "Es wäre unwirklich" - Haaland will Geschichte schreiben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Haaland will Geschichte schreiben

Manchester City kann am Samstag den nächsten Schritt Richtung Triple gehen. Erling Haaland will sich in die Geschichtsbücher eintragen.
Die Premier-League-Saison 2022/23 ist Geschichte. Es wird Zeit, auf die Tops und Flops der Spielzeit zu blicken. Gewinnern wie Erling Haaland, Marcus Rashford und Newcastle United stehen Enttäuschungen wie der FC Chelsea und Richarlison.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Manchester City steht vor wichtigen Tagen. Die Citizens wollen am Samstag nach dem Gewinn der englischen Meisterschaft den nächsten Schritt Richtung „Triple“ gehen und Manchester United im Finale des FA Cups bezwingen. Eine Woche später steht dann das Champions-League-Finale in Istanbul gegen Inter Mailand an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Erling Haaland und Co. bietet sich die Chance, Geschichte zu schreiben. Stadtrivale United feierte 1999 als bislang einzige englische Mannschaft den Gewinn der drei begehrten Trophäen in einer Saison, City konnte bisher - trotz der Dominanz im eigenen Land - nicht die Champions League gewinnen.

„Es wäre unwirklich, diese Geschichte zu schreiben“, erklärte Superstar Haaland der BBC. Er hoffe, das fehlende Puzzleteil für den Erfolg zu sein, der City in den letzten Jahren vor allem in der Königsklasse gefehlt hatte. „Deshalb haben sie mich natürlich gekauft, um das zu erreichen, das müssen wir nicht verheimlichen.“

Haaland legt fulminante Debüt-Saison hin

Vor allem der Champions-League-Triumph wäre Haalands „größter Traum“, einfach wird es allerdings nicht: „Es sind zwei Endspiele gegen zwei gute Mannschaften, die alles tun werden, um das zu zerstören. Sie werden motiviert sein, sie werden bereit sein, und wir müssen unser Bestes geben, denn wenn wir unser Bestes geben, haben wir eine wirklich gute Chance, genau das zu erreichen.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

In der Liga hielt das Team von Pep Guardiola lange die Position des Verfolgers hinter dem FC Arsenal, um schließlich mit einem fulminanten Endspurt die fünfte Meisterschaft in sechs Jahren zu gewinnen. Der Norweger stellte dabei mit 36 Saisontoren gleich in seiner ersten Saison einen neuen Liga-Bestwert auf und wurde zum Spieler der Saison gewählt. „Es ist schön, es bedeutet, dass ich etwas richtig gemacht habe.“