Home>Fußball>Champions League>

Champions League Finale: Manchester City - Inter Mailand LIVE im TV, Stream, Ticker

Champions League>

Champions League Finale: Manchester City - Inter Mailand LIVE im TV, Stream, Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

City - Inter: Aufstellungen da!

Der Triumph in der Champions League ist seit Jahren das erklärte Ziel von Manchester City. Zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren steht man wieder im Endspiel. Diesmal geht es gegen Inter Mailand.
Erling Haaland erzielte lediglich zwei Tore in den letzten acht Spielen für Manchester City. Sein Trainer Pep Guardiola ist trotzdem überzeugt, dass der Norweger den Citizens im CL-Finale helfen wird.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Endlich ist es wieder soweit!

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Samstagabend steigt im Atatürk-Olympiastadion von Istanbul das wichtigste Spiel des Jahres im europäischen Vereinsfußball. Im 31. Finale der UEFA Champions League duellieren sich in diesem Jahr Manchester City und Inter Mailand (ab 21 Uhr im SPORT1-Liveticker) um den begehrten Henkelpott.

Für die Italiener ist es die Chance auf den zweiten Titel in der europäischen Königsklasse des Fußballs. Bereits im Mai 2010 triumphierten die Nerazzurri im Finale gegen Bayern München. Dazu kommen noch zwei Erfolge im Vorgängerwettbewerb Europapokal der Landesmeister.

Für die Citizens hingegen wäre der Titel eine Premiere. Seit der Übernahme 2008 durch ein Investmentunternehmen aus dem Emirat Abu Dhabi ist der CL-Erfolg das erklärte Ziel des Vereins.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am nächsten dran war der Verein vor zwei Jahren, als man erstmals das Finale erreichte, aber am FC Chelsea mit Kai Havertz scheiterte.

Gündogan oder Gosens: Ein Deutscher jubelt auf jeden Fall

Bei City gibt es eine Änderung im Vergleich zum Halbfinale gegen Real: in der Abwehr läuft Nathan Ake für den leicht angeschlagenen Kyle Walker auf. Ansonsten setzt Guardiola im gewohnten 3-4-2-1 auf dieselben Spieler wie in den vorherigen entscheidenden Partien.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Bei Inter ist Inzaghis Dreierkette im 3-5-2 in Stein gemeißelt. Zwischen den Pfosten wird Handanovic von Onana ersetzt.

Im zentralen Mittelfeld erhält Marcelo Brozovic den Vorzug vor Henrich Mkhitaryan, der zuletzt angeschlagen fehlte, in Istanbul aber auf der Bank sitzen wird. Edin Dzeko steht in der Sturmmitte, während Romelu Lukaku ebenfalls die Ersatzbank drückt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Was jetzt schon klar ist: In diesem Jahr wird es wieder einen deutschen CL-Sieger geben. Mit Ilkay Gündogan (Manchester City) und Robin Gosens (Inter Mailand) ist in jedem Team ein deutscher Nationalspieler vertreten.

Gündogan stand bereits vor zwei Jahren auf dem Platz. Die Erinnerung an die Niederlage spielt heute allerdings keine Rolle mehr.

„Mehr Lust aufs Gewinnen haben statt Angst zu verlieren, ist in solchen Finalspielen immer entscheidend“, erklärte der 32-Jährige im Vorfeld des Finales im SPORT1-Interview und fügte hinzu: „Aber es ist ja letztendlich keine Abstiegsrelegation - es ist das größte Finale im Vereinsfußball weltweit! Und das muss man einfach versuchen, vollständig zu genießen und sich immer wieder vor Augen führen, woher man kommt und was für ein riesiges Privileg es ist, dort auflaufen zu dürfen.“

Wer stoppt Tormaschine Haaland?

Eine entscheidende Rolle könnte Erling Haaland spielen. Der Norweger hat sich in dieser Saison als wahre Tormaschine für die Engländer gezeigt. „Wir haben ihn genau im Blick und etwas vorbereitet, um ihn ruhig zu halten“, sagte daher Inter-Trainer Simone Inzaghi bei der Pressekonferenz vor dem großen Duell gegen Manchester City.

„Wir wissen, wie stark Haaland ist“, fügte der 47-Jährige an, aber das gelte für das gesamte Team des englischen Meisters von Teammanager Pep Guardiola. Der italienische Pokalsieger brauche vor allem vier Dinge im Atatürk-Olympiastadion: „Fitness, Beine, Verstand und Herz“, wie Inzaghi aufzählte.

Die Aufstellungen:

Manchester City: Ederson - Ake, Akanji, Dias - Silva, Stones, Rodri, Grealish - Gündogan, de Bruyne - Haaland

Inter Mailand: Onana - Darmian, Bastoni, Acerbi - Dumfries, Barella, Calhanoglu, Brozovic, Dimarco - Dzeko, Martinez

So können Sie das CL-Finale Manchester City - Inter Mailand LIVE verfolgen:

TV: ZDF

Stream: ZDF, DAZN

Ticker: SPORT1.de und SPORT1 App