Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Warum Bayerns Sieg auch gut für den BVB ist

Champions League>

Champions League: Warum Bayerns Sieg auch gut für den BVB ist

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayerns Sieg auch gut für den BVB

Der FC Bayern steht im Viertelfinale der Champions League. Auch für den BVB könnte das Abschneiden der Münchner in der Königsklasse am Ende entscheidend sein.
Der FC Bayern München steht nach einem mehr als souveränen 3:0-Sieg über Lazio Rom im Viertelfinale der Champions League. Sind jetzt die alten Bayern zurück?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Aufatmen beim FC Bayern: Mit dem 3:0-Erfolg gegen Lazio Rom im Achtelfinalrückspiel der Champions League wahren die Münchner ihre Chance auf den Gewinn des Henkelpotts, auch wenn die Leistungen in den vergangenen Wochen nicht unbedingt Hoffnungen auf den Königsklassen-Titel gemacht haben dürften.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dementsprechend groß war die Erleichterung beim Rekordmeister. Doch auch beim Rivalen aus Dortmund dürfte das Ergebnis wohlwollend zur Kenntnis genommen worden sein. Denn: Der Bayern-Erfolg ist auch für den BVB gut.

Die Chancen, dass das Team von Edin Terzic auch in der kommenden Saison in der Champions League vertreten ist, sind durch den Sieg der Münchner gestiegen. Das liegt an der Königsklassen-Reform, die zur neuen Spielzeit in Kraft tritt.

Champions League: Fünfter Teilnehmer aus der Bundesliga?

Im Zuge des neuen Modus wurde die Anzahl der teilnehmenden Klubs von 32 auf 36 angehoben. Zwei der vier zusätzlichen Startplätze gehen dabei an die Länder mit dem besten UEFA-Jahreskoeffizienten für die laufende Saison. Und hier liegt die Bundesliga aussichtsreich im Rennen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor den Spielen am Dienstag lag Deutschland mit 14.500 Punkten auf Rang zwei des Rankings, nur Italien (15.571) hat in der aktuellen Saison mehr Punkte erzielt. Das bedeutet: Bliebe es bei dieser Platzierung, dürfte die Bundesliga in der kommenden Spielzeit einen fünften CL-Teilnehmer stellen, den Fünften dieser Bundesliga-Saison.

Lesen Sie auch

Dortmund ist mit 44 Punkten aktuell Vierter, RB Leipzig lauert als Fünfter aber nur einen Punkt dahinter. Eintracht Frankfurt hat als Sechster bereits einen etwas größeren Rückstand aufzuweisen (37 Punkte).

Deutschland hat England im Nacken

Mit dem Erfolg gegen Lazio haben die Bayern nicht nur den Rückstand auf Italien verringert, die Römer können in dieser Saison auch keine weiteren Zähler mehr sammeln. Je mehr Teams eines Landes noch in CL, Europa League und Conference League vertreten sind, desto mehr Punkte können von diesem Land gesammelt werden.

Thomas Tuchel hat sich bei der Ansprache vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der UEFA Champions League gegen Lazio Rom verletzt. Der Trainer klärt auf, wie genau es dazu kam.
00:36
FC Bayern München: Zeh gebrochen? "Habe das Opfer gerne gebracht"

Italien ist nun noch mit sechs Teams international vertreten, Deutschland hat noch fünf im Rennen, England (Platz drei mit 13,875 Punkten) hat ebenfalls noch sechs Teams im europäischen Wettbewerb.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dementsprechend wichtig wird für den BVB und RB Leipzig das internationale Abschneiden der deutschen Teams in dieser Saison sein. Die Dortmunder (kommende Woche gegen die PSV Eindhoven) können ihren Teil dazu beitragen, auch im Falle von Platz fünf kommende Saison in der neu formierten Champions League antreten zu dürfen.

Gleiches gilt für Leipzig, dass am Mittwochabend mit Real Madrid aber eine schwere Hürde zu überwinden hat (Hinspiel 0:1 aus Leipziger Sicht).