Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Tuchel verrät Bayern-Aufstellungsdetails

Champions League>

Champions League: Tuchel verrät Bayern-Aufstellungsdetails

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tuchel verrät Aufstellungsdetails

Der FC Bayern kämpft am Mittwoch gegen den FC Arsenal um den Einzug ins Halbfinale der Champions League. Personell gibt es noch einige Fragezeichen, Trainer Thomas Tuchel gibt auf der PK Auskunft über den aktuellen Stand.
Gegen den 1. FC Köln gewinnt der FC Bayern souverän und spielt zu Null. Allerdings offenbart die Abwehrkette auch einige Schwächen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach dem 2:2 vor einer Woche in London will der FC Bayern am Mittwoch gegen den FC Arsenal (21 Uhr im LIVETICKER) mit den heimischen Fans im Rücken das Ticket für das Halbfinale der Champions League lösen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trainer Thomas Tuchel muss seine Startelf im Vergleich zum Hinspiel jedoch auf mindestens zwei Positionen umbauen. Torschütze Serge Gnabry fällt aufgrund eines Muskelfaserrisses aus, Linksverteidiger Alphonso Davies sitzt eine Gelb-Sperre ab.

Tuchel über Mazraoui, Neuer und Sané

Wahrscheinlich wird - wie beim 2:0-Sieg gegen den 1. FC Köln - Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui Davies links hinten vertreten. Das gab Tuchel auf der PK preis. Er wolle jedoch noch das Abschlusstraining abwarten. Einsatzfähig sind zudem Manuel Neuer und Leroy Sané, auch wenn der Angreifer „auf die Zähne beißen“ müsse, „wie die letzten Wochen auch“. Sané hat mit anhaltenden Schambein-Problemen zu kämpfen.

Auf der Pressekonferenz äußerte sich zudem Harry Kane über das Duell mit Arsenal. Die PK zum Nachlesen im Ticker.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ PK ist beendet +++

Das wars, alle Fragen sind beantwortet.

Lesen Sie auch

+++ Tuchel über Vergleich Bundesliga und Premier League +++

„Ich freue mich sehr darauf. Wir haben die Möglichkeit, weiterzukommen. Es wird hart. Die Premier League ist die härteste Liga der Welt. Als ich hier angefangen habe, habe ich gesagt, dass wir für Titel kämpfen wollen. Das wollen wir beweisen. Wir spielen gegen eine der stärksten Mannschaften der Premier League, wir freuen uns auf einen solchen Wettbewerb. Es ist nicht Premier League gegen Bundesliga, sondern Bayern gegen Arsenal. Und wir wollen natürlich gewinnen.“

+++ Tuchel über Vorbereitung +++

„Je größer die Anspannung, desto mehr lassen wir die Spieler auch in ihren Ritualen. Es ist ein besonderes Spiel. Das bringt automatisch eine besondere Energie und Anspannung. Wir versuchen alles in die Waagschale zu werfen, um alles aus uns herauszuholen.“

+++ Tuchel über möglichen Druck +++

„Müssen finde ich das falsche Wort, das ignoriert den Fakt, dass wir gegen Arsenal spielen. Es ist ein 50:50-Spiel. Wir weiterkommen und den ganzen Weg gehen, wir wollen nach London. Ich verstehe die Ebene, weil wir in der Liga und im Pokal unterperformt haben. Das ist ganz normal. Aber ich hätte den Ligaplatz mit dem Abstand nicht gebraucht, um morgen motiviert zu sein. Das ist ein anderer Wettbewerb. Wir brauchen jeden Zuschauer, der bereit ist, mit uns zu kämpfen und diese Hürde zu nehmen. Wir fühlen uns bereit und werden alles dafür tun.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Tuchel über Verletzungsmisere +++

„Ich glaube, dass es eine Auswirkung hat. Das ist gar nicht als Entschuldigung gemeint. Wir haben es vor dem Darmstadt-Spiel gemerkt, als wir mit 19, 20 Profis trainiert haben. Es war eine ganz andere Anspannung und Gruppendynamik zu erkennen. Wir haben die Wintertransfers darauf ausgelegt, neue Konkurrenzsituationen zu schaffen. Wir müssen feststellen, dass es nur ein Spiel gab, in dem wir einem Lizenzspieler sagen mussten, dass er nicht im Kader ist. Gemessen am Anspruch und wie sehr es jeden Spieler pusht, in einer gesunden Konkurrenzsituation zu sein, hat das natürlich einen Einfluss auf den Saisonverlauf. Jetzt haben wir im Hinspiel mit Kingsley und Serge wieder zwei Flügelspieler verloren. Leroy schleppt sich gerade für die Mannschaft mit Schmerzen durch die Saison.“

+++ Tuchel über Arsenal +++

„Ich denke, dass es mit Saka und Ödegaard immer sehr rechtslastig ist. Sie versuchen, das Spiel auf der rechten Seite zu überlagern, um dann einen schnellen Wechsel hinzubekommen. Ich denke nicht, dass wir was Neues gelernt haben, aber es ist die Pflicht, das letzte Spiel anzuschauen, wir haben es auf Video. Es ist alles sehr flexibel, die Übergänge sind sehr fließend. Meistens passiert alles, es ist keine Mannschaft, die sich festlegt. Es sind viele automatische, auch sehr freie Abläufe zu erkennen. Wir haben das sehr aufmerksam und diszipliniert verteidigt und wenig zugelassen. Es ist über die Jahre ein sehr attraktiver Stil, es macht Spaß, Arsenal zuzuschauen. Und es ist erfolgreich. Das ist die Aufgabe. Wir haben es gut gelöst im Hinspiel. Aber es ist erst Halbzeit. Wir brauchen noch mal alles.“

+++ Tuchel über de Ligt +++

„Der Spieler würde vielleicht sagen, er hat mich aufgestellt. Ansonsten war Matthijs nie die Nummer vier in meiner Rangfolge. Seit längerem haben wir die Situation, dass wir vier fitte Spieler auf der Position haben. Ich hatte immer Vertrauen in ihn, so wie ich weiterhin Vertrauen in Minjae Kim und Dayot Upamecano habe, auch wenn sie nicht so häufig gespielt haben. Wir brauchen Matthijs in Topform. Das ist das, was wir uns von ihm wünschen und er von sich auch. Das muss er morgen abliefern“, sagt Tuchel auf SPORT1-Nachfrage.

+++ Tuchel über Erfahrung, Titel zu gewinnen +++

„Ich hoffe, es ist ein kleiner Vorteil. Aber um es in einen Vorteil zu verwandeln, müssen wir das Beste zeigen. Es kann auch ein Vorteil für Arsenal sein, in der Rolle des Jägers zu sein und es nach langer Zeit in diesem Wettbewerb weit zu schaffen. Es ist nicht immer einfach so weit zu kommen. Es geht 90 oder 120 Minuten, wir sind fest entschlossen, alles auf den Tisch zu legen.“

+++ Tuchel über Linksverteidiger-Position und Pavlovic +++

„Aleks hat seit dem Darmstadt-Spiel keinen Spiel- und Trainingsrhythmus. Das hat man ihm auch kräftemäßig angemerkt. Die Tendenz ist, dass wir ihn im Kader haben. Ich glaube nicht, dass wir die beiden, die im Hinspiel im Mittelfeld nebeneinander gespielt haben, auseinanderreißen müssen, wenn nichts passiert. Aber es ist gut, Aleks zu haben. Es kann auch über 120 Minuten gehen.“

„Bei der Linksverteidigerposition werden wir die Entscheidung nach dem Abschlusstraining treffen. Wir haben heute noch mal die Möglichkeit, taktisch zu trainieren. Wir hatten einen Tag mehr, um uns vorzubereiten. Das tut uns gut. Ich muss auch noch mal mit Noussair (Mazraoui) sprechen, wie es ihm überhaupt geht. Er hat, glaube ich, seit zehn Wochen eigentlich gar keinen regelmäßigen Ablauf mehr, wegen Krankheit, Verletzung, dann Fastenmonat. Er hat körperlich auf jeden Fall auf die Zähne gebissen. Normalerweise ist das zweite Spiel einfacher. Ich hoffe, dass es für die, die gegen Köln aus der kalten Hose gespielt haben, etwas einfacher wird, wenn sie über die reste Erschöpfung drüber sind. Deshalb hilft uns der eine Tag mehr in der Vorbereitung. Wir treffen die letzten Entscheidungen heute Abend.“

+++ Tuchel über das Spiel +++

„Wir brauchen wieder alles, wie im Hinspiel. Vielleicht brauchen wir noch ein bisschen mehr. Wir hoffen auf die gleiche Atmosphäre - diesmal für uns. Vor allem in unserer Personalsituation ist das extrem wichtig für uns, dass jeder Fan mit der Bereitschaft zu pushen kommt.“

+++ Tuchel über Personal +++

„Manuel kann spielen, Leroy kann spielen und muss auf die Zähne beißen, wie die letzten Wochen auch. Aufgrund der Personallage mit Kingsley und Serge, die beide nicht spielen können, muss er so lang wie möglich auf die Zähne beißen.“

+++ Tuchel folgt +++

Alle Fragen an Kane sind beantwortet, jetzt übernimmt Tuchel.

+++ Kane über mögliche Saison ohne Titel +++

„Jeder möchte immer Titel gewinnen, aber das ist ein Prozess. Man versucht, sich zu verbessern und an die Grenzen pushen. Man hofft, der Mannschaft zu helfen. Aus Sicht des Vereins wäre das eine schlechte Saison. Man erwartet von uns, dass wir Titel holen. Das werden wir mitnehmen in die nächste Saison und versuchen, es umzukehren. Das wichtigste für uns ist, dass wir die Möglichkeit haben, eine großartige Saison daraus zu machen, wenn wir die Champions League gewinnen. Zunächst gilt es morgen.“

+++ Kane über Nagelsmann +++

„Ich kenne ihn persönlich nicht sehr gut. Ich weiß nicht, wie die momentane Situation mit dem Trainer ist. Momentan ist Thomas Tuchel unser Trainer, darauf fokussiere ich mich. Wir sind sehr motiviert und fokussiert, mit ihm die Saison mit Bayern zu Ende zu spielen. Wir wissen, dass Bayern am Ende die richtige Entscheidung treffen wird.“

+++ Kane über Duelle mit Arsenal +++

„Spiele gegen Arsenal, waren immer die größten in der Saison. Es waren immer große Momente. Es war vielleicht immer in meinem Kopf, dass ich früher dieses Feuer immer gespürt habe, das verliert man auch nicht. Das wollte ich wieder beweisen. Ich versuche morgen, mit Bayern den Unterschied zu machen. Ich habe eine Geschichte mit Arsenal, aber ich will Bayern helfen.“

+++ Kane über Verletzungsmisere +++

„Das sind vielleicht die meisten, die ich bislang in einem Verein erlebt habe. Aber im Fußball gibt es viele Verletzungen. Man muss auf sich schauen. Die Saison ist lang und hart, wir trainieren sehr hart, der Zeitplan ist einfach sehr straff. Hoffentlich finden wir eine gute Lösung, aber man braucht auch ein bisschen Glück. Das war nicht ganz auf unsere Seite. Wir achten auf jedes Detail, um solche Verletzungen vielleicht auch für die kommende Saison zu vermeiden.“

+++ Kane über Ausfälle +++

„Es tut mir leid für Serge und Kingsley, sie haben schon viele Verletzungen gehabt in dieser Saison. Wie es um Leroy steht, werden wir im Training sehen. Ich muss mich vielleicht etwas anpassen, an die Spieler, mit denen ich spiele. Aber egal, wer gespielt hat, jeder hat seinen Einfluss gehabt. Es mussten Spieler in verschiedenen Rollen spielen, aber das haben sie gut gemacht. Wir kämpfen auch für die verletzten Spieler und hoffen, dass sie bald wieder zurückkommen.“

+++ Kane über Hinspiel +++

„Wir haben es ihnen schwer gemacht, Chancen zu kreieren. Wir spielen vor unseren heimischen Fans, wir können den Ball zuhause etwas besser kontrollieren. Vielleicht können wir mehr Chancen kreieren. Aber uns drohen auch gewisse Gefahren. Wir müssen die geschlossene Mannschaftsleistung mitnehmen.“

+++ Kane über Trefferquote gegen Arsenal +++

„Das wird von der Presse immer etwas aufgebauscht, ich habe viele Spiele gegen sie gespielt, es waren Derbys. Aber jetzt ist es ein anderes Spiel. Mein Fokus ist, dass ich jetzt Arsenal schlagen will. Es gibt wohl auch Spurs-Fans, die sich wünschen würden, wenn wir gewinnen.“

+++ Kane über fehlenden Titel +++

„Immer wenn man ein Finale erreicht, es aber nicht schafft, motiviert einen das, es noch mal zu schaffen und den letzten Schritt auch zu schaffen. Es ist eine großartige Chance morgen. Es fehlt nicht mehr viel, um es bis ins Finale in Wembley zu schaffen.“

+++ Kane über Verantwortung +++

„In meinem Alter erwarten die Leute ein bestimmtes Niveau von mir. Ich erwarte auch viel von mir und versuche immer alles zu geben. Ich hoffe, dass ich morgen eine großartige Leistung zeigen kann. Wir sind bereit.“

+++ Kane über Vergleich zwischen Bundesliga und Premier League +++

„Die Bundesliga ist eine großartige Erfahrung für mich bislang. Leverkusen hat eine fantastische Saison gespielt, nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in Europa. Es gibt starke Vereine hier. Ich versuche, in jedem Spiel meine Leistung zu zeigen. Das Ziel ist, die Bundesliga auf Platz zwei abschließen. Was dann passiert, werden wir sehen.“

+++ Kane über Zuversicht im Team +++

„Wir haben eine Menge Erfahrung in der Mannschaft. Es ist kein Geheimnis, dass der Klub jede Saison das Ziel ausgibt, die Champions League zu gewinnen. Es ist Zeit, unser Niveau wieder anzuheben. Wir waren schon in solchen Drucksituationen, das haben wir schon bewiesen. Wir haben den Glauben an uns, dass wir etwas erreichen können.“

+++ Kane über das Rückspiel +++

„Es war eine enttäuschende Saison für ins in der Liga. Gratulation an Leverkusen, für das, was sie erreicht haben. Aber wir haben nicht unser Niveau erreicht, in der Champions League haben wir das vielleicht eher geschafft. Wir wollen die Hoffnungen in der Saison am Leben halten und etwas Besonderes erreichen. Ich will der Mannschaft helfen und Tore erzielen.“

+++ Harry Kane legt los +++

Der Stürmer ist da.

+++ Herzlich willkommen +++

Um 13 Uhr beginnt die Pressekonferenz mit Bayern-Trainer Thomas Tuchel und Torjäger Harry Kane.