Bereits im Achtelfinale kommt es in der Champions League zu absoluten Kracher-Duellen. Losfee Giovane Élber zog bei der Auslosung am Freitag unter anderem das deutsche Duell zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen.
Champions League: Nächster deutscher Kracher im Halbfinale?
CL: So geht es bis zum Finale weiter
Aber auch viele andere Begegnungen haben es so richtig in sich. So trifft unter anderem Paris Saint-Germain auf den FC Liverpool und Real Madrid auf Atlético Madrid.
Borussia Dortmund hatte dagegen Losglück. Der BVB trifft mit Lille auf den wohl leichtesten Gegner der direkten Achtelfinalteilnehmer.
Champions League: Deutsches Finale nicht möglich
Sollte der BVB sich gegen Lille durchsetzen, würde aber im Viertelfinale wohl ein echter Kracher warten. Dort müsste Dortmund gegen den Sieger des Duells FC Barcelona/Benfica Lissabon antreten. Gerade Barca präsentiert sich in dieser Saison in bestechender Form.
In einem möglichen Halbfinale könnte es dann übrigens zu einem deutschen Duell kommen. Dafür müsste Dortmund das Halbfinale erreichen und der Sieger des deutschen Duells im Viertelfinale Inter Mailand oder Feyenoord Rotterdam schlagen. Ein deutsches Finale ist in dieser CL-Saison also nicht möglich.
Betrachtet man den Turnierbaum, wird aber deutlich, dass die deutschen Vertreter durchaus einen etwas leichteren Weg in das Finale von München erwischt haben. Mit Paris, Liverpool, Arsenal, Atlético Madrid und Titelverteidiger Real Madrid gehen die deutschen Teams gleich mehreren absoluten Top-Teams bis zu einem möglichen Finale aus dem Weg.
Bayern im möglichen Finale Gastmannschaft
Auch die Spielfolge der nächsten Spiele steht nach der Auslosung schon fest. So ist klar, dass der Sieger des deutschen Duells im Viertelfinale zuerst zu Hause antreten müsste.
Borussia Dortmund hätte im Viertelfinale im Rückspiel das Heimrecht. Im Halbfinale müsste der BVB dagegen erst im heimischen Stadion antreten. Bayern oder Leverkusen hätten in einem möglichen Halbfinale das Rückspiel zu Hause.
Zudem äußerst kurios: Sollte der FC Bayern tatsächlich das Finale im heimischen Stadion erreichen, wäre der deutsche Rekordmeister tatsächlich nicht das Heimteam, sondern wäre - zumindest auf dem Papier - der Gast.