In der 68. Minute wurde Edmond Tapsoba von Bayer-Trainer Xabi Alonso bei der 0:3-Niederlage gegen den FC Bayern auf das Feld geschickt, nur vier Minuten später verursachte der Abwehrspieler im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League einen Elfmeter.
Champions League: "Das war einfach dumm, maximal unnötig"
Ballack schimpft über Bayer-Star
Tapsoba riss Harry Kane im Strafraum bei einer Münchner Ecke zu Boden, sodass Schiedsrichter Michael Oliver nach Sichten der Videobilder auf Strafstoß entschied.
„Es ist auf jeden Fall maximal dumm von Tapsoba. Ich habe ihn eben schon ein bisschen kritisiert für eine Szene draußen und das setzt sich jetzt fort“, kritisierte DAZN-Experte Michael Ballack bereits vor Olivers Entscheidung: „Es ist wie, als wenn er noch nicht richtig wach ist. Er weiß ja, dass er sowas nicht machen sollte im Strafraum, denn es gibt nun mal den Videobeweis.“
Nachdem der Referee dann auf den Punkt und Tapsoba die Gelbe Karte zeigte, wurde Ballack erneut deutlich: „Er weiß es ja, dass es den Videobeweis gibt und sowas überprüft werden kann und wird. Von daher sollte man noch vorsichtiger sein. Das war einfach dumm, weil es unnötig ist. Maximal unnötig.“
Kane verwandelte den Strafstoß anschließend zum 3:0 für die Gastgeber. „Das ist einfach dumm, einen Spieler so unnötig lange festzuhalten“, betonte Ballack nach dem Spiel noch einmal: „Das darfst du nicht machen.“