Champions League>

Neuer formuliert Bayern-Ziel

Neuer formuliert Bayern-Ziel

Nach der Pleite bei der Klub-WM will der FC Bayern in der Königsklasse gegen PSG ein Zeichen setzen.
Bayern-Kapitän Manuel Neuer spricht über die Zusammenarbeit mit Trainer Vincent Kompany und die Entwicklung der Mannschaft unter ihm.
Nach der Pleite bei der Klub-WM will der FC Bayern in der Königsklasse gegen PSG ein Zeichen setzen.

Ein Sieg als Statement: Für Manuel Neuer hätte ein Erfolg des FC Bayern im Champions-League-Knaller bei Paris Saint-Germain am Dienstag (ab 21 Uhr im LIVETICKER) durchaus Signalwirkung für die Topklubs der anderen großen Ligen. „Das ist die Gelegenheit zu zeigen, dass mit uns in Europa zu rechnen ist“, sagte der 39-Jährige in Paris.

Es sei zwar „kein Knockout-Spiel“, so Neuer, „aber man möchte sich immer mit den Besten messen. Es geht um ein Riesen-Prestige - auch weil wir bei der Klub-WM gegen PSG rausgeflogen sind.“ Damals unterlagen die Bayern im Viertelfinale in Atlanta mit 0:2.

Bayern will Zeichen setzen

„Im Sommer haben wir eine gute Leistung gezeigt, aber uns nicht belohnt. Aber wir haben seitdem ein paar Schritte gemacht“, sagte Neuer mit Blick auf die Niederlage Anfang Juli: „Jetzt gegen eine solche Mannschaft anzutreten, wo wir im Flow sind, ist sehr schön.“

Die Bayern haben wettbewerbsübergreifend alle 15 bisherigen Pflichtspiele der Saison gewonnen - auch in der Königsklasse gegen Klub-Weltmeister FC Chelsea (3:1). Im Spiel beim Titelverteidiger der Königsklasse droht der Erfolgsserie aber die bislang größte Gefahr.