Home>Fußball>Europa Conference League>

Conference League: Fan-Eklat bei Schweigeminute für verstorbene Queen Elizabeth II.

Europa Conference League>

Conference League: Fan-Eklat bei Schweigeminute für verstorbene Queen Elizabeth II.

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fan-Eklat bei Queen-Schweigeminute

Eine Schweigeminute für Queen Elizabeth II. artet in der Conference League im Chaos aus. Einzelne Zuschauer rufen obszöne Beleidigungen und sorgen für Empörung.
In der Conference League artete eine Schweigeminute für die Queen im Chaos aus
In der Conference League artete eine Schweigeminute für die Queen im Chaos aus
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. zeigt auch der Fußball seine Anteilnahme.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch beim Conference-League-Spiel zwischen dem schottischen Klub Heart of Midlothian und Istanbul Basaksehir (0:4) aus der Türkei sorgten Fans bei einer Schweigeminute für einen Eklat.

Die Partie im Tynecastle-Stadion in Edinburgh war am Donnerstagabend um 18.45 Uhr angepfiffen worden. Als die Mannschaften nach der Halbzeit auf den Platz zurückkehrten, wurde per Durchsage bekannt gegeben, dass die Queen verstorben ist. Vor dem Wiederanpfiff sollte deshalb eine Schweigeminute abgehalten werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schweigeminute artet in Durcheinander aus

Britischen Medien zufolge soll während dieser ein Fan „sch*** auf die Queen“ gerufen haben. In der Folge eskalierte die Situation offenbar, als andere Zuschauer begannen, in die Richtung des obszönen Kommentars zu schimpfen.

Zudem soll eine Tribüne „God Save The Queen“ angestimmt haben, während die gegenüberliegenden Fans zu buhen begannen.

Das Chaos war damit perfekt: Statt einer respektvollen Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Queen artete die Aktion als totales Durcheinander aus.

Der Schiedsrichter beendete die Gedenkminute aus diesem Grund vorzeitig mit einem Pfiff. In den sozialen Netzwerken kritisierten zahlreiche Nutzer das Verhalten der anwesenden Zuschauer.