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Tampon-Marke als Sponsor: DFB-Frauen fördern Enttabuisierung

Tampon-Marke als Sponsor: DFB-Frauen fördern Enttabuisierung

Die DFB-Frauen haben eine bekannte Tampon-Marke als Sponsor gewonnen und wollen einen offeneren Umgang mit dem Thema Menstruation bewirken.
Neuer Sponsor für die deutschen Fußballerinnen
Neuer Sponsor für die deutschen Fußballerinnen
© AFP/GETTY IMAGES/SID/ERIC ESPADA
Die DFB-Frauen haben eine bekannte Tampon-Marke als Sponsor gewonnen und wollen einen offeneren Umgang mit dem Thema Menstruation bewirken.

Die deutschen Fußballerinnen haben knapp einen Monat vor der WM eine bekannte Tampon-Marke (o.b.) als Sponsor gewonnen und wollen an der Enttabuisierung der Menstruation mitwirken. „Leider wird ein offener Umgang mit dem Thema noch oft gehemmt“, sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

Dabei sei der "weibliche Zyklus selbstverständlich ein spezielles, noch weiter zu erforschendes Thema im Leistungssport, mit dem auch wir uns bei der Nationalmannschaft sowie in der DFB-Akademie befassen." Die Nationalspielerinnen nehmen an einer Kampagne unter dem Motto #LetsTalkPeriods teil und sollen laut DFB-Mitteilung "eine zentrale Rolle bei der Förderung offener Gespräche über die Menstruation und den Abbau von Vorurteilen und Tabus einnehmen."

Diese Partnerschaft konzentriert sich demnach auf das Frauen-Nationalteam, genau wie bei der im Februar verkündeten Kooperation mit einem bekannten Hersteller von Haushaltsgeräten (Vorwerk).