Im Sommer steht mit der EM 2025 für die DFB-Frauen das nächste große Highlight an, vorher geht es aber noch in der Nations League gegen Schottland.
DFB-Frauen: Kuriose Anstoßzeit in der Nations League - Das steckt dahinter!
Kuriose Anstoßzeit bei DFB-Frauen
Im Hinspiel tritt die Frauen-Nationalmannschaft zunächst heute im schottischen Dundee an (ab 20.35 Uhr im LIVETICKER), ehe am Dienstag das Rückspiel in Wolfsburg (17.45 Uhr) ansteht. Dabei fällt die etwas kuriose Anstoßzeit des Duells am Abend auf. Bei den Frauen gibt es im Gegensatz zur Nations League der Männer keine einheitlichen Anstoß-Slots (18/20.45 Uhr). Das heißt, die Verbände haben bei den Frauen mehr Spielräume. Warum also heute 20.35 Uhr?
DFB-Frauen: Das steckt hinter der Anstoßzeit
Der Grund dürfte die TV-Übertragung sein. Das ZDF startet nach seinem regulären Vorabend-Programm um 20.15 Uhr und hat so genug Zeit, für die Vorberichterstattung mit Moderator Sven Voss und der Expertin Kathrin Lehmann. Zudem spielt parallel der FC Bayern München in der Bundesliga beim FC Augsburg und man setzt sich so ein wenig von den Männern ab.
Da die englischen Frauen erst um 21 Uhr gegen Belgien anstoßen, haben zudem die britischen Frauenfußball-Fans so auch noch die Chance, die Endphase dieser Partie im TV zu verfolgen. Im Rückspiel am Dienstag folgt für die deutschen Fans die nächste Kuriosität.
Das Rückspiel gegen die Schottinnen in Wolfsburg wird neben der ARD auch im KiKA live übertragen mit Kinderreporten und einem Halbzeit-Auftritt von „Bernd das Brot“.