Home>Fußball>DFB-Pokal>

Roland Stein bezwang die Bayern

DFB-Pokal>

Roland Stein bezwang die Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pokalheld erinnert an FCB-Blamage

Es war eine größten Sensationen im DFB-Pokal: Vor zehn Jahren bezwang der damalige Regionalligist Vestenbergsgreuth den FC Bayern. Der Torschütze blickt zurück.
Roland Stein erzielte 1994 das Siegtor für Vestenbergsgreuth gegen den FC Bayern
Roland Stein erzielte 1994 das Siegtor für Vestenbergsgreuth gegen den FC Bayern
© SPORT1

Er war der Held von Vestenbergsgreuth - und auch 20 Jahre danach werden bei Roland Stein jedes Jahr zur ersten Runde des DFB-Pokals Erinnerungen wach.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Saison 1994/95 gelang dem frischgebackenen Regionalliga-Aufsteiger TSV Vestenbergsgreuth mit einem 1:0 gegen den FC Bayern München eine der bis heute größten Pokalsensationen aller Zeiten.

"Vor der Partie hat keiner dran geglaubt, dass wir gegen die Bayern mithalten können. Aber im Spiel haben wir dann gemerkt, dass wir mithalten können", sagte Stein im Volkswagen Pokalfieber auf SPORT1.

Der heute 41-Jährige erzielte gegen das Starensemble um Oliver Kahn, Lothar Matthäus, Mehmet Scholl und Jean-Pierre Papin in der 43. Minute das goldene Tor für den Außenseiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Anschließend hat man keinen mehr von den Bayern gesehen, die waren gleich nach dem Spiel verschwunden. Man wollte Geschenke und Autogramme, aber es war nicht möglich", erinnert sich Stein 20 Jahre später an den großen Tag.

Die Chancen, dass Drittligist Preußen Münster in seinem Erstrundenspiel gegen die Bayern (So., ab 15.30 Uhr LIVE auf SPORT1.fm und im LIVE-TICKER) eine ähnliche Sensation gelingt, schätzt er trotz der eigenen positiven Erfahrungen eher gering ein.

"Pokal ist immer so eine Geschichte, das kann man nie vorhersagen", sagte Stein zwar: "Aber in den letzten Jahren waren die Bayern so dominant, das wird schon schwierig."

DATENCENTER: Ergebnisse der ersten Runde des DFB-Pokals