DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Stolpern BVB, Schalke oder Leipzig zum Auftakt?

Pokal-Auftakt: Hier herrscht akute Stolpergefahr

Der DFB-Pokal startet mit der 1. Runde. Traditionell können einige Favoriten ihr blaues Wunder erleben. Wer muss diesmal dran glauben? Eine Übersicht.
Der DFB-Pokal ist immer für Überraschungen gut. Auch in der ersten Runde könnte es durchaus die ein oder andere Sensation geben.
Der DFB-Pokal startet mit der 1. Runde. Traditionell können einige Favoriten ihr blaues Wunder erleben. Wer muss diesmal dran glauben? Eine Übersicht.

Im Grunde können die Bundesligisten vor der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals aufatmen: Regionalligist Rot-Weiss Essen, der im vergangenen Wettbewerb unter anderem Arminia Bielefeld und Bayer Leverkusen rausgeworfen hat, ist in diesem Jahr nicht qualifiziert.

Dennoch besteht für zahlreiche Topklubs bereits an der ersten Pokal-Hürde akute Stolpergefahr. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan des DFB-Pokals)

RB LEIPZIG

Der Finalverlierer und Vizemeister der vergangenen Saison muss als einziger Bundesligist gegen einen Zweitligisten ran.

Beim SV Sandhausen (DFB-Pokal: SV Sandhausen - RB Leipzig, Sa. 15.30 Uhr im LIVETICKER) wird sich zum ersten Mal zeigen, wie die Sachsen den Trainerwechsel von Julian Nagelsmann zu Jesse Marsch verkraftet haben.

Da RB endlich einen Titel gewinnen will, ist ein Scheitern in der ersten Runde keine Option. (NEWS: Alle aktuellen Infos zum DFB-Pokal)

VFL WOLFSBURG

Fünf Testspiel-Pleiten in Folge legen den Verdacht nahe, dass der Champions-League-Teilnehmer und sein neuer Trainer Mark van Bommel noch nicht zusammengefunden haben.

In der Partie beim Regionalligisten Preußen Münster (DFB-Pokal: Preußen Münster - VfL Wolfsburg, So. 15.30 Uhr im LIVETICKER) muss sich das ändern, sonst hat die Bundesliga bereits vor dem Saisonauftakt ihren ersten Krisenklub.

BORUSSIA DORTMUND

Der Pokalsieger hat vor dem Spiel beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden (DFB-Pokal: SV Wehen Wiesbaden - Borussia Dortmund, Sa. 20.45 Uhr im LIVETICKER) vor allem Corona-Sorgen. Der Belgier Thomas Meunier und der deutsche Nationalspieler Julian Brandt wurden positiv getestet.

Zudem musste der neue Trainer Marco Rose eine schwierige Saisonvorbereitung ohne die EM-Fahrer und zahlreiche Verletzte meistern. Rose gibt sich keinen Illusionen hin: “Es kann holpern, gar keine Frage.”

HERTHA BSC

In der vergangenen Saison war in der ersten Runde bei Eintracht Braunschweig Endstation für die Berliner. Es war der Anfang vom Ende für Trainer Bruno Labbadia. Unter der Führung des neuen Sport-Geschäftsführers Fredi Bobic soll nun alles besser werden.

Zuletzt gelang sogar ein Testspiel-Sieg gegen den FC Liverpool (4:3), doch das dürfte Drittligist SV Meppen eher anspornen als abschrecken (DFB-Pokal: SV Meppen - Hertha BSC, So. 15.30 Uhr im LIVETICKER).

SCHALKE 04

Der Bundesliga-Absteiger wird nach wie vor wie ein Erstligist wahrgenommen. Entsprechend freute sich auch der Fünftligist FC Villingen über das Los (DFB-Pokal: FC Villingen - FC Schalke 04, So. 15.30 Uhr im LIVETICKER).

Zu den Pleiten und Pannen der vergangenen Jahre würde ein Aus der Königsblauen beim Oberligisten aus dem Schwarzwald passen.