Home>Fußball>DFB-Pokal>

Borussia Dortmund: Hazard als BVB-Lösung während Haaland-Ausfall?

DFB-Pokal>

Borussia Dortmund: Hazard als BVB-Lösung während Haaland-Ausfall?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hazard meldet sich zurück

Der Ausfall von Erling Haaland trifft Borussia Dortmund schwer. Doch gegen Ingolstadt meldet sich plötzlich Thorgan Hazard zurück.
Borussia Dortmund hat im Pokal gegen den FC Ingolstadt Mühe, jubelt aber letztlich dank eines Doppelpacks von Joker Thorgan Hazard. Alle Tore und Highlights im Video.
Lukas von Hoyer
Lukas von Hoyer

Es war die große Show des Thorgan Hazard!

{ "placeholderType": "MREC" }

Nur eine Minute nach seiner Einwechslung hatte er Borussia Dortmund gegen den FC Ingolstadt regelrecht erlöst (72.). Zehn Minuten später legte er dann auch noch das zweite Tor beim mühsamen 2:0-Sieg in der 2. Runde des DFB-Pokals gegen den Tabellenletzten der 2. Bundesliga nach. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan des DFB-Pokals)

Mühsam vor allem, weil der BVB den Ball einfach nicht ins Netz bekam. Ohne den verletzten Erling Haaland - der wohl noch einige Wochen pausieren muss - fehlt den Schwarzgelben die Durchschlagskraft, das wurde überdeutlich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rose: „Es kann ja nicht sein...“

„Es kann ja nicht sein, dass man sich komplett abhängig von einem Spieler macht“, hatte BVB-Coach Marco Rose in der PK vor dem Pokalspiel gesagt: „Erling ist sehr wichtig für uns und er fehlt, keine Frage. Trotzdem werden wir nicht alles auf den Kopf stellen. Wir haben nicht die Physis von Erling auf dem Feld, hatten aber eine andere Idee.“

Lesen Sie auch

Und die andere Idee war Hazard, nachdem wiederum die erste Idee mit Steffen Tigges und Reinier in der Startelf nicht von Erfolg gekrönt war. (NEWS: Alle aktuellen Infos zum DFB-Pokal)

Für Hazard war es der erste Doppelpack überhaupt für die Dortmunder. Den letzten hatte er in seiner letzten Saison für Borussia Mönchengladbach geschnürt, am 4. November 2018. „Ich freue mich sehr für ihn. Er hatte ein paar Probleme mit Verletzungen. Aber wenn er fit ist und spielt, macht es Spaß, ihm zuzuschauen. Ihm kann man immer den Ball geben“, sagte Teamkollege Jude Bellingham nach dem Sieg bei SPORT1.

Ist Hazard nun die Lösung in den schweren Zeiten ohne Haaland?

{ "placeholderType": "MREC" }
DFB-Pokal: Doppelpack in zehn Minuten: Joker Thorgan Hazard lässt BVB feiern
00:17
Doppelpack in zehn Minuten: Joker Hazard lässt BVB feiern

Hazard kann von Haaland-Ausfall profitieren

Zumindest einen Teil der Lösung kann der Belgier darstellen. „Wir wollten mehr Präsenz in der Box. Wir hatten nicht genug Torchancen. Sie waren irgendwann müde und deswegen war es einfach für mich. Ich bin glücklich, dass ich zwei Tore erzielt habe“, sagte er bei SPORT1.

Hazard bringt Speed mit, er ist trickreich und eben auch torgefährlich. Seine Zeit in Dortmund war jedoch ein Auf und Ab - was auch an zahlreichen Verletzungen liegt. Unter Rose ist er bislang nur Ergänzungsspieler. Nur zwei Mal stand er in der Bundesliga in der Startelf, sein letzter Treffer datierte vom ersten Spieltag gegen Eintracht Frankfurt.

„Die Spieler, die die Möglichkeit bekommen, müssen sie nutzen. Wir freuen uns, wenn Erling irgendwann zurückkommt. Wir müssen uns jetzt aber ein paar Spieltage daran gewöhnen und dürfen nicht rumjammern“, sagte Rose vor dem Duell gegen die Schanzer.

Hazard hat seine Chance genutzt. Steht er nun am Samstag in der Bundesliga gegen den 1 FC. Köln in der Startelf?

„Wenn ich immer zwei Tore mache, kann ich auf der Bank bleiben, kein Problem. Manchmal ist es einfacher, von der Bank zu kommen“, sagte er bei SPORT1.