Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Hamburger SV erreicht Halbfinale durch 3:2 im Elfmeterschießen gegen Karlsruher SC

DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Hamburger SV erreicht Halbfinale durch 3:2 im Elfmeterschießen gegen Karlsruher SC

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

HSV gewinnt irren Pokalfight gegen KSC

Der HSV zieht gegen den KSC dramatisch ins Pokal-Halbfinale ein. Trotz langer Unterzahl retten sich die Badener ins Elfmeterschießen - verlieren aber am Ende doch.
Freud und Leid lagen in Hamburg nah aneinander
Freud und Leid lagen in Hamburg nah aneinander
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Wenn der Hamburger SV auf den Karlsruher SC trifft, dann geht es offenbar nicht ohne Drama!

{ "placeholderType": "MREC" }

In einem irrer Pokalfight im Hamburger Volksparkstadion setzte sich am Ende der HSV mit 3:2 im Elfmeterschießen durch.

Im legendären Relegationsduell 2015 hatte der HSV den KSC dank eines umstrittenen Freistoßes besiegt und war damals in der Bundesliga geblieben - Karlsruhe verpasste damit die Revanche.

{ "placeholderType": "MREC" }

Held der Hanseaten war Keeper Daniel Heuer Fernandes, der zwei Elfmeter hielt

Lesen Sie auch

„Die Ruhe bewahren, das ist die Basis. Der Schütze muss schießen. Es ist Glück und ein bisschen Können“, sagte er über das dramatische Elfmeterschießen. „Das ist Gänsehaut, dafür spielst du Fußball. Ich weiß, was hier in dem Stadion abgehen kann, das ist sensationell.“

„Ich war mir sicher, dass er mindestens einen hält“

Der HSV-Schlussmann habe „bisher eine überragende Saison gespielt, ich war mir sicher, dass er mindestens einen hält“, sagte HSV-Sportvorstand Jonas Boldt bei Sky, es kam aber noch besser: Der Torwart hielt entscheidend gegen Marvin Wanitzek und Ricardo van Rhijn, auch Daniel O‘Shaughnessy scheiterte. Schon in den beiden Runden zuvor war der HSV im Elfmeterschießen weitergekommen.

„Wir wussten, dass sehr viel auf dem Spiel steht heute, wir haben eine tolle Moral in dieser Saison“, sagte Boldt: „Es war nicht das erste Mal, dass wir zurückgekommen sind.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei stand der HSV schon in der regulären Spielzeit kurz vor dem K.o., da rettete ihn Robert Glatzel in die Verlängerung. (NEWS: Alle aktuellen Infos zum DFB-Pokal)

„Das ist unglaublich“ - KSC ärgert sich über Schiedsrichter

Für Ärger bei den Gästen sorgte eine umstrittene Szene im zweiten Durchgang.

Die Badener mussten ab der 71. Minute in Unterzahl spielen, nachdem Schiedsrichter Felix Zwayer Christoph Kobald die Gelb-Rote Karte zeigte. Zudem gab es Elfmeter, den Sonny Kittel aber verschoss.

„Er läuft ja in unseren Spieler rein, das ist ja unglaublich“, ärgerte sich KSC-Stürmer Philipp Hofmann nach der Partie bei Sky. Sein Trainer wurde noch deutlicher: „Es war eine komplette Fehlentscheidung. Wer Fußball gespielt hat, pfeift da keinen Elfmeter, sonst musst du jede Woche 100 pfeifen. Aber wir haben wohl mehr Fußball gespielt und jeder macht es so gut, wie er es eben sieht.“

Glatzel rettet HSV in die Verlängerung

Der Stürmer, der bereits in der 52. Minute das 1:2 erzielt hatte, glich in der ersten Minute der Nachspielzeit aus.

Die Gäste aus Karlsruhe hatten durch die Treffer von Philip Heise und Philipp Hofmann ein 2:0 vorgelegt. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan des DFB-Pokals)

In der Verlängerung versuchten die Gastgeber, das Elfmeterschießen zu vermeiden, doch der KSC zog sich zurück und musste nicht mehr viele brenzlige Situationen überstehen.