Home>Fußball>DFB-Pokal>

FC Bayern: PK mit Nagelsmann vor DFB-Pokal gegen Viktoria Köln zum Nachlesen

DFB-Pokal>

FC Bayern: PK mit Nagelsmann vor DFB-Pokal gegen Viktoria Köln zum Nachlesen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann kündigt Veränderungen an

Der FC Bayern bestreitet sein Nachholspiel in der 1. Runde des DFB-Pokals bei Viktoria Köln. SPORT hat die Pressekonferenz zum Nachlesen
Julian Nagelsmann hat auf die Vertragsverlängerung von Hasan Salihamidzic reagiert. Dabei betonte er seine Freude über diese Nachricht und scherzte ein wenig über die gemeinsame Zusammenarbeit.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Bayern beschließt die 1. Runde des DFB-Pokals!

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Julian Nagelsmann tritt am Mittwochabend bei Viktoria Köln an. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan des DFB-Pokals)

Weil das Supercup-Duell mit Pokalsieger RB Leipzig zeitgleich zur 1. Runde des Pokals angesetzt worden war, muss Bayern wie auch Leipzig sein Pokalspiel unter der Woche nachholen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Spaziergang sollte Nagelsmann das Duell mit dem Drittligisten allerdings keinesfalls erachten. Denn: Der Rekordpokalsieger scheiterte in den beiden vergangenen Jahren sehr früh.

Lesen Sie auch

Beide Male war bereits in der 2. Runde Schluss. In der Saison 2020/21 scheiterte Bayern sogar an einem Zweitligisten (Holstein Kiel). Nagelsmann wird also gewarnt sein.

Dennoch kündigte der 35-Jährige an, seine Elf im Vergleich zum 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach auf einigen Positionen umstellen zu wollen. „Mathys Tel wird im Normalfall beginnen, dazu auch Josip Stanisic, Ryan Gravenberch und Noussair Mazraoui“, sagte er. Auch einen Kurzeinsatz von Leon Goretzka, der nach seiner Knie-OP vor seinem Comeback steht, schloss er nicht aus.

Auch zur aktuellen Transferperiode der Münchner äußerte er sich. Auf SPORT1-Nachfrage erklärte er: „Ich gebe keine Noten, sonst wird direkt alles reininterpretiert. Man kann immer mehr oder weniger machen. Für die Rahmenbedingungen haben wir das im Team sehr gut gemacht, mit Hasan und Oli an der Spitze.“

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 hat die Pressekonferenz der Münchner zum Nachlesen.

+++ Die Pressekonferenz ist beendet +++

Bis zum nächsten Mal.

+++ Nagelsmann über Gegnervorbereitung +++

„Ich habe meinen Spielern eher mehr Szenen vom Gegner gezeigt, weil sie die Spieler aus der Bundesliga nicht kennen.“

+++ Nagelsmann über seinen Führungsstil +++

„Ich habe eher Führung abgegeben, die Formationen reduziert, den Spielern mehr Sicherheit gegeben. Wenn du taktisch anspruchsvoller agierst, bleibt der Trainer immer die führende Person. Wenn die Abläufe klarer sind, ist es einfacher, für die Spieler durchzusteigen. Das hat schnell gut funktioniert, die Spieler können auf dem Platz mehr entscheiden. So ganz schlimm war das letzte Saison auch nicht, ich pinkele mir nicht selbst ans Bein.“

+++ Nagelsmann über Transferperiode +++

Auf SPORT1-Nachfrage: „Ich gebe keine Noten, sonst wird direkt alles reininterpretiert. Man kann immer mehr oder weniger machen. Für die Rahmenbedingungen haben wir das im Team sehr gut gemacht, mit Hasan und Oli an der Spitze. Ich bin kein strenger Lehrer.“

+++ Nagelsmann über Training +++

„Wir machen immer noch viel Taktik, aber reduziert auf ein, zwei Ordnungen. Damit gibst du den Spielern ein bisschen Sicherheit. Die Führung ist auch ein bisschen an die Spieler abgegeben, sie können auf dem Feld entscheiden. Es ist jetzt ein bisschen runterreduziert, um den Spielern ein bisschen mehr Sicherheit zu geben.“

+++ Nagelsmann über die späte Anreise +++

„Wir haben drei Auswärtsspiele in Folge und da geht es drum, die Übernachtungszeiten möglichst zu reduzieren. Die Zeit im Hotel ist langweilig und kräftezehrend, da verlierst du Spannung. Ich bin eher ein Freund davon, einen Tag vorher anzureisen, aber das hat nichts mit fehlendem Respekt vor dem Drittligisten zu tun.“

+++ Nagelsmann über Salihamidzic +++

„Brazzo ist einer der Triebfedern gewesen, dass sie mich geholt haben. Ich freue mich sehr, dass sein Vertrag verlängert wurde. Wir verstehen uns auch privat gut, da geht es nicht immer nur um Fußball, da wird auch mal Quatsch gemacht, das ist auch wichtig. Ich gehe davon aus, dass wir in den kommenden Jahren noch zusammen arbeiten, wenn er mich nicht rauswirft.“

+++ Nagelsmann über Eberl +++

„Eberl ist ein cooler Typ, Leipzig ein guter Klub. Sie werden gut zusammenpassen.“

+++ Nagelsmann über Rotation +++

„Mathys Tel wird im Normalfall beginnen, dazu auch Josip Stanisic, Ryan Gravenberch und Noussair Mazraoui. Aber Thomas Müller und Joshua Kimmich werden vermutlich auch beginnen.“

+++ Nagelsmann über das Personal und Gegner Viktoria +++

„Alle sind fit. Jamal ist noch nicht bei 100 Prozent. Er ist im Kader dabei, wird aber wohl nicht von Beginn an spielen. Wir nehmen alle mit und werden vor Ort die Kaderentscheidung treffen. Es wird sicher auch den einen oder anderen Etablierten treffen, der dann nicht im Kader ist. Bei Leon Goretzka und Eric Maxim Choupo-Moting sieht es so aus, dass ich ihnen gerne Rhythmus geben würde, sie aber sicher nicht von Beginn an spielen werden, aber wir werden schauen. Fünf Wechsel könnten es werden. Wir werden ein bisschen rotieren, allen Spielern Rhythmus geben. Es ist aber ein wichtiges Spiel, ein K.o.-Spiel. Viktoria hat einen erfahrenen Trainer und erfahrene Spieler. Sie haben es gegen Hoffenheim letztes Jahr gut gemacht. Es ist kein ganz einfaches Spiel. Es ist ein toller Rahmen mit dem Stadion und vielen Zuschauern. Ich hoffe, dass alle, die neu reinkommen, ihren Wünschen nach performen.“

+++ Schmeißt Nagelsmann die Rotationsmaschine an? +++

Wie wird Bayern das Duell mit dem Underdog angehen? Bekommen Spieler, die bisher noch keine große Rolle spielten, die Chance, sich von Anfang an zu beweisen? Julian Nagelsmann wird dazu ab 12 Uhr in der Pressekonferenz Stellung nehmen. SPORT1 begleitet diese im LIVETICKER. (NEWS: Alle aktuellen Infos zum DFB-Pokal)

+++ Salihamidzic verlängert Vertrag +++

Belohnung für Hasan Salihamidzic!

Der FC Bayern wird den 2023 auslaufenden Vertrag mit dem Sportvorstand um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2026 verlängern. Das beschloss und verkündete der Aufsichtsrat des deutschen Rekordmeisters am Montag.