DFB-Pokal>

DFB-Pokal Auslosung: Kommt es zum Giganten-Duell Bayern vs BVB? Alle Infos & Teams

Giganten-Duell im DFB-Pokal?

Am Sonntag wird die 2. Runde des DFB-Pokals ausgelost. Dabei sind Heimspiele für Amateurteams garantiert - und Kracherduelle möglich.
Mathys Tel spielt sich aktuell nicht nur auf dem Platz in die Herzen der Bayern-Fans. Nach dem DFB-Pokal-Spiel gegen Preußen Münster sorgt er für eine rührende Szene.
Am Sonntag wird die 2. Runde des DFB-Pokals ausgelost. Dabei sind Heimspiele für Amateurteams garantiert - und Kracherduelle möglich.

Exakt 48 Tage nach den ersten Spielen endete am Mittwoch die 1. Runde im DFB-Pokal mit dem knappen Sieg von RB Leipzig beim SV Wehen Wiesbaden.

Damit ist auch die Teilnehmerliste der 2. Runde komplett, die am 1. Oktober um 19.10 Uhr im Rahmen der ARD-Sportschau ausgelost wird. Gespielt wird am 31. Oktober und 1. November.

Moderiert wird die Sendung von Stephanie Müller-Spirra, als Losfee fungiert 2014er Weltmeister Shkodran Mustafi.

Da die beiden Supercup-Teilnehmer FC Bayern und RB Leipzig erst in dieser Woche ihre Pokalspiele bestritten haben, wird die Auslosung verspätet vorgenommen.

Wie in der 1. Runde wird es auch in der 2. Runde zwei Lostöpfe geben. In einem befinden sich die 26 verbliebenen Profiteams aus der 1. und 2. Bundesliga, im zweiten die sechs Klubs aus der 3. und der Regionalliga.

Die Klubs aus dem Amateurtopf werden zuerst gezogen und so jeweils einem Profiteam zugelost. Sind alle Mannschaften aus dem Amateurtopf gezogen, wird nur noch aus dem Profitopf gezogen.

Amateurklubs spielen garantiert zu Hause

Somit wird verhindert, dass die Klubs aus den unteren Ligen gegeneinander spielen müssen. Außerdem wird gewährleistet, dass diese Vereine zu Hause antreten können.

Möglich ist bei diesem Modus auch, dass schon in der 2. Runde die Topklubs der Bundesliga aufeinandertreffen. Rein theoretisch wäre auch ein Duell zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund möglich.

Die 26 Profiteams

Borussia Mönchengladbach, Schalke 04, VfB Stuttgart, Hertha BSC, FC St. Pauli, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Holstein Kiel, 1. FC Nürnberg, Greuther Fürth, 1. FSV Mainz 05, 1. FC Heidenheim, Hamburger SV, Fortuna Düsseldorf, VfL Wolfsburg, 1. FC Kaiserslautern, Eintracht Frankfurt, SC Freiburg, SC Paderborn, 1. FC Union Berlin, Hansa Rostock, 1. FC Magdeburg, 1899 Hoffenheim, 1. FC Köln, FC Bayern München, RB Leipzig

Die 6 Amateurteams

SV Sandhausen, 1. FC Saarbrücken, Viktoria Köln, Arminia Bielefeld, SpVgg Unterhaching, FC Homburg