DFB-Team>

Götze erklärt sein Schweigen

Götze erklärt sein Schweigen

Mario Götze erzielte im WM-Finale das Siegtor gegen Argentinien
© Getty Images

Mario Götze hat erklärt, warum er nach seinem Siegtor für Deutschland im WM-Finale gegen Argentinien öffentlich schwieg.

"Ganz ehrlich, ich musste diese Ereignisse auch mal persönlich sacken lassen. Nachdem wir unser Ziel erreicht hatten, wollte ich diese Momente genießen", sagte der Bayern-Star der "Bild".

Der 22-Jährige weiter: "Außerdem wollte ich es vermeiden, in so einer Situation etwas zu sagen, wo man eventuell etwas zu euphorisch ist und einen raushaut, woran man ewig gemessen wird. Ich gehe lieber bescheiden und mit Bedacht an solche Dinge ran. Deswegen habe ich mich zunächst zurückgezogen."

Nach dem WM-Triumph hielt Götze das Trikot seines verletzten Mannschaftskameraden Marco Reus in die Höhe. Die Aktion war schon vorher geplant gewesen, verriet der ehemalige Dortmunder: "Er war in Top-Form und hätte sicher auch eine herausragende Rolle bei der WM gespielt. Ich kenne das Gefühl, wenn man aufgrund einer Verletzung nicht mitmachen kann. Deswegen habe ich mir das Trikot für den Fall des Sieges zurechtlegen lassen und mir gleich nach dem Schlusspfiff geschnappt", so Götze.

Hier gibt es alles zum DFB-Team