Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Team: Droht Robin Gosens das Aus für die WM 2022? Flick mit Fingerzeig an Inter-Star

DFB-Team>

DFB-Team: Droht Robin Gosens das Aus für die WM 2022? Flick mit Fingerzeig an Inter-Star

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Flicks Fingerzeig an Gosens

Bundestrainer Hansi Flick verzichtet für die anstehenden Nations-League-Spiele überraschend auf Robin Gosens. Hinter der WM-Teilnahme des Inter-Stars steht plötzlich ein Fragezeichen.
Robin Gosens ist trotz Verletzung im Winter zu Inter Mailand gewechselt. Im SPORT1-Interview spricht er über seinen Musikgeschmack und das Millionen-Angebot von Newcastle United.
khau
khau
pberger
pberger
von Kerry Hau, Patrick Berger

Er war einer der wenigen Lichtblicke im DFB-Team bei der EM im vergangenen Jahr. Jetzt muss Robin Gosens plötzlich um sein WM-Ticket kämpfen!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Fan-Liebling fehlt überraschend im Aufgebot von Hansi Flick für die WM-Generalproben in der Nations League gegen Italien (4. Juni/Bologna), England (7. Juni/München), Ungarn (11. Juni/Budapest) und Italien (14. Juni/Mönchengladbach). (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM)

DFB-Team: Gosens muss um WM bangen

Gosens (13 Länderspiele/2 Tore) hat vor dem Turnier in Katar also zunächst nicht mehr die Gelegenheit, sich dem Bundestrainer aus nächster Nähe zu empfehlen - und könnte möglicherweise endgültig von Hoffenheims David Raum den Rang auf der Linksverteidiger-Position abgelaufen bekommen. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

Die zwei Nations-League-Spiele gegen Ungarn und England am 26. und 29. September sind die letzte DFB-Runde, bevor das WM-Aufgebot verkündet wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

„Das ist kein endgültiger Kader für die WM. Die Tür ist offen“, stellte Flick zwar am Donnerstagmorgen in einer Medienrunde klar, betonte aber auch: „Der Kader, der jetzt da ist, ist vom Stamm her das Maß aller Dinge.“

Auch Perisic bei Inter Mailand im Weg

Ein klarer Fingerzeig in Richtung Gosens, der bei seinem neuen Klub Inter Mailand noch nicht so richtig in Tritt kommt. Nur 144 Minuten (1 Tor/1 Vorlage) stehen ihm im Trikot der Nerazzurri bislang zu Buche. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Das liegt zum einen an hartnäckigen Oberschenkelproblemen, die ihn zwischen September und März nahezu komplett außer Gefecht setzten. Zum anderen aber auch an Ivan Perisic, der bei Inter auf dem linken Flügel die Nase vor Gosens hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Flick: „Ich kenne Ivan aus meiner Zeit bei Bayern München. Das ist ein Weltklassespieler ist, wenn er alles aus sich herausholt. Aktuell ist er in bestechender Form. Deswegen ist es für Robin nicht ganz so einfach. Inter ist eine Mannschaft mit enormer Qualität.“

Neue Chance für Gosens?

Er habe mit Gosens auch persönlich gesprochen und ihm seine Beweggründe erklärt, berichtete Flick. „Das hat er, denke ich, auch verstanden.“

Der 27-Jährige könne in der kommenden Saison „einen neuen Anlauf“ nehmen und sich beweisen, „wir sind da eng im Austausch“, schob Flick hinterher.

Auch Ginter fehlt

Neben dem im Januar von Atalanta Bergamo nach Mailand gewechselten Gosens verzichtet Flick auch auf den künftigen Freiburger Matthias Ginter.

Mit Florian Neuhaus und Christian Günter wurden zwei weitere EM-Teilnehmer nicht nominiert.

Die Nicht-Berufung von Ersatzkeeper Marc-André ter Stegen war indes im Vorfeld mit Flick abgesprochen.

Alles zur WM 2022 auf SPORT1.de