Home>Fußball>DFB-Team>

Frauen-Fußball: Almuth Schult hat den Kampf um die Rolle als Nummer eins bei der Fußball-EM noch nicht aufgegeben

DFB-Team>

Frauen-Fußball: Almuth Schult hat den Kampf um die Rolle als Nummer eins bei der Fußball-EM noch nicht aufgegeben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schult will ums DFB-Tor kämpfen

Almuth Schult hat den Kampf um die Rolle als Nummer eins bei der Fußball-EM noch längst nicht aufgegeben.
Torhüterin Almuth Schult lässt Zukunft offen
Torhüterin Almuth Schult lässt Zukunft offen
© AFP/SID/LOIC VENANCE
. SID
. SID
von SID

Almuth Schult hat den Kampf um die Rolle als Nummer eins bei der Fußball-EM (6. bis 31. Juli) noch längst nicht aufgegeben. „Ich sehe nicht, dass die Entscheidung schon in Stein gemeißelt ist“, sagte die Torhüterin des Meisters VfL Wolfsburg am Dienstag. Die 31-Jährige ist bereit, im Duell mit Merle Frohms „alles zu geben und zu beweisen, dass ich eine Qualität einzubringen habe, auf und neben dem Platz“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Frohms (Eintracht Frankfurt) hat den Posten nach der WM 2019 übernommen, als Schult wegen einer Schulter-OP und ihrer Babypause fehlte. Nun ist Schult in der Rolle der Herausforderin, doch das geplante DFB-Comeback der Zwillingsmutter in diesem Jahr machten erst Corona und dann Schulterprobleme zunichte. In der EM-Vorbereitung steht noch die Generalprobe gegen die Schweiz an (24. Juni).

"Ich möchte natürlich der Bundestrainerin die Entscheidung so schwer wie möglich machen", betonte die 64-malige Nationalspielerin, die sich aber beim Turnier in England auch hinter Frohms ("Wir schätzen uns gegenseitig") einordnen würde: "Ich werde auch so alles dafür geben, dass diese Mannschaft erfolgreich ist bei der EM, weil wir den Titel gewinnen können."

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit einem weiteren Titel, also dem Double, möchte sich die Rio-Olympiasiegerin nach neun Jahren vom VfL verabschieden, bevor sie in die USA zum neuen Klub Angel City FC nach Los Angeles wechselt. Am Samstag (16.45 Uhr/ARD und Sky) trifft der Titelverteidiger Wolfsburg im DFB-Pokal-Finale auf Turbine Potsdam.

Zum achten Mal in Folge könnte die Torhüterin die Trophäe mit den Wölfinnen holen - der VfL würde mit dem neunten Triumph insgesamt mit dem 1. FFC Frankfurt (heute Eintracht) als Rekordsieger gleichziehen. „Das ist eine unglaubliche Serie, die ihresgleichen sucht“, sagte Schult.