Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Team: "Kann nur Positives sagen" - Kehrer schwärmt von Tuchel

DFB-Team>

DFB-Team: "Kann nur Positives sagen" - Kehrer schwärmt von Tuchel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kehrer schwärmt von Tuchel

Thilo Kehrer spricht bei der DFB-Pressekonferenz vor dem Test gegen Belgien über seinen Ex-Trainer Thomas Tuchel und gerät ins Schwärmen. Flick verrät derweil interessante Aufstellungs-Details.
Thilo Kehrer spielte bei Paris Saint-Germain unter Thomas Tuchel. Der Nationalspieler schwärmt nun über den neuen Bayern-Coach.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Thilo Kehrer sprach auf der DFB-Pressekonferenz vor dem nächsten Gradmesser gegen Belgien vor allem über Thomas Tuchel, der bei Bayern die Nachfolge von Julian Nagelsmann antritt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Angesprochen auf Kehrers Zeit in Paris unter Tuchel geriet der Verteidiger ins Schwärmen und konnte nur Positives über seinen Ex-Trainer berichten.

Davor verriet Hansi Flick einige interessante Details zur Aufstellung gegen Belgien, erklärte den Stand der beiden abgereisten Stars Nico Schlotterbeck und Kai Havertz und lobte zwei BVB-Profis.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 liefert die DFB-Pressekonferenz zum Nachlesen.

Lesen Sie auch

+++ Kehrer: „Füllkrug hat eigenen Charakter“ +++

„Fülle (Füllkrug, Anm. d. Red.) hat seinen eigenen Charakter. Ich glaube, das ist für jeden sichtbar. Er bringt aber auch eine gewisse Lockerheit ins Team. Gleichzeitig vermittelt er auch Spaß und Energie, gerade auch im Training.“

+++ Kehrer lobt Tuchels Charakter-Handling der PSG-Stars +++

„Auf der einen Seite hat er das mit seiner taktischen Fachkenntnis und Akribie gelöst, auf der anderen Seite ist er sehr intelligent im Umgang: Wo fordert man Disziplin ein, wo lässt man Spielern gewissen Freiraum. Das hat er in Paris sehr gut gemacht, obwohl es keine einfache Situation ist für einen Trainer. Da bin ich auch zuversichtlich, dass er dass bei Bayern München gut machen wird.“

Nach der Freistellung von Julian Nagelsmann übernimmt Trainer-Genie Thomas Tuchel als neuer Coach an der Seitenlinie des FC Bayern München.
03:55
Thomas Tuchels erste Worte als neuer Trainer beim FC Bayern München

+++ Kehrer schwärmt von Tuchel +++

Auf SPORT1-Nachfrage geriet Kehrer ins Schwärmen über Thomas Tuchel: „Ich habe unter Thomas Tuchel eine sehr erfolgreiche Zeit in Paris gehabt. Er ist ein Trainer, unter dem ich viel gelernt habe und mich auch extrem weiterentwickelt habe, deswegen kann ich nur Positives über ihn sagen - als Trainer und als Mensch. Ich habe immer sein Vertrauen und seine Unterstützung gespürt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Kehrer über Lukaku: Wie stoppt man den Belgien-Star +++

„Wenn Lukaku spielt, stellen wir uns natürlich darauf ein“, so Kehrer. „Er hat seine Qualitäten in der Physis. Da ist es selbstverständlich, dass man es schlau anstellen muss gegen einen Spieler seiner Klasse.“

+++ Flick bestätigt Doppelspitze - Werner enorm wichtig +++

„Wir gehen davon aus, dass wir in der Formation bleiben werden. Gerade Timo Werner hat enorm viel Aufwand betrieben. Durch seine Läufe entstehen sehr viele Räume, die wir dann besetzen können. In der Offensive klappt das schon sehr gut. In der Defensive geht es aktuell darum, wie genau die Aufgabenverteilung aussieht. Da muss die Abstimmung noch besser werden.“

+++ Flick über Marius Wolf +++

„Er hat zumindest einen guten Start gehabt. Man muss seine Leistung als Nationalspieler immer weiter bestätigen, aber er ist sehr fokussiert und will sich immer weiterentwickeln. Auch meine Gespräche mit Edin Terzic waren sehr positiv. Gegen Peru hat er seine Qualitäten offensiv, aber auch defensiv gezeigt. Mich freut‘s enorm, dass er gegen Peru das zweite Tor vorbereitet hat. Es geht jetzt darum, diese Form auch zu bestätigen.“

Marius Wolf spielt bei Borussia Dortmund eine bärenstarke Saison und wurde nun erstmals für den DFB-Kader nominiert. Der 27-Jährige ist dabei mehr als nur ein gewöhnlicher Debütant.
02:01
Nationalmannschaft: Ist Marius Wolf Flicks Hoffnungsträger auf der Außenbahn?

+++ Flick über Gegner Belgien +++

„Sie haben einen neuen Trainer, haben einen neuen Spirit. Man sieht sofort, dass sie herausragende Fußballer in ihren Reihen haben. Sie sind eine Mannschaft, die auch sehr kompakt verteidigen kann, aber natürlich auch in der Offensive im Ballbesitz überzeugt. Ihre Tore gegen Schweden haben sie super herausgespielt. Auch unter Druck finden sie immer gute Lösungen. Fußballerisch ist das eines der besten Teams, deswegen ist das für uns ein guter Gegner, woran wir uns messen lassen können.“

+++ Wer spielt neben Kimmich? Flick lobt Emre Can +++

Joshua Kimmich ist im Mittelfeld gesetzt. Wer neben ihm spielt, ließ Flick offen. Zwar erwähnte er, dass Goretzka und Kimmich sich aus dem Verein bestens kennen, lobte aber im gleichen Atemzug Rückkehrer Emre Can: „Emre hat das richtig gut gemacht. Er ist einer, der den Fokus noch ein bisschen mehr auf der Defensive hat. Deswegen ist da gerade unsere Überlegung, wie wir uns da aufstellen wollen.“

Emre Can kehrt nach zwei Jahren zurück in die Nationalmannschaft zurück. Der Spieler von Borussia Dortmund spricht über die Zeit, in der es für ihn nicht für eine Nominierung gereicht hat.
04:59
Emre Can über Rückkehr in das DFB-Team: "War mir nicht genug"

+++ Kehrer und Gnabry ersetzen Schlotterbeck und Havertz +++

Gegen Belgien wird Thilo Kehrer in der Innenverteidigung für Schlotterbeck anfangen, Gnabry im Sturm für Havertz. „Ansonsten werden wir vielleicht eine Änderung machen, vielleicht auch zwei“, verriet Flick vor dem Belgien-Spiel.

+++ Flick über Peru-Sieg +++

„Wir haben den ersten Schritt gemacht, dass wir mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet sind. Mit Belgien haben wir jetzt aber natürlich einen Gegner, der ein anderes Kaliber ist.“

+++ Flick über Havertz‘ und Schlotterbecks Abreise +++

„Kai hatte Fieber gehabt. Das war dementsprechend sinnlos, dass wir das nochmal versuchen. Er ist gestern direkt nach Hause nach London abgereist. Bei Nico Schlotterbeck war es so, dass wir kein Risiko eingehen wollten. Es ist nichts schlimmes und in zwei, drei Tagen wird er wieder auf dem Platz stehen können. Das ist meine Info. Schade, dass sie beide nicht dabei sein können, weil beide gegen Peru wichtige Spieler waren.“

Nico Schlotterbeck muss das DFB-Team verletzungsbedingt früher verlassen. Bundestrainer Hansi Flick erklärt, wie es um einen Einsatz im Topspiel gegen die Bayern steht.
00:54
Nach Abreise: So steht es um Nico Schlotterbeck vor BVB-Topspiel gegen Bayern

+++ Die PK beginnt +++

Zunächst hat nur Hansi Flick auf dem Podium Platz genommen. Die Pressekonferenz beginnt pünktlich.

+++ Flick glaubt an guten Austausch mit Tuchel +++

Bundestrainer Hansi Flick sieht durch den spektakulären Trainerwechsel beim FC Bayern keine besonderen Herausforderungen auf sich zukommen. „Ich werde Kontakt suchen, so wie ich es mit jedem Trainer mache, der neu in der Bundesliga ist“, sagte Flick kurz vor dem Anpfiff des Länderspiels am Samstagabend im ZDF.

+++ Völler: „Funke muss überspringen“ +++

Auf dem Weg zu alter Fan-Begeisterung für die deutsche Nationalmannschaft sieht Rudi Völler die Leistungen auf dem Feld als zentralen Baustein an. „Wir können viele Kleinigkeiten tun, aber das Allerwichtigste ist, dass der Funke im Laufe eines Spiels überspringen muss“, sagte der Nationalmannschaftsdirektor einen Tag nach dem 2:0-Erfolg gegen Peru im Interview mit der Sportschau.

+++ DFB-Duo fehlt gegen Belgien +++

Kai Havertz und Nico Schlotterbeck stehen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Länderspiel gegen Belgien am Dienstag (ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) in Köln nicht zur Verfügung.