Home>Fußball>DFB-Team>

Gündogan-Entscheidung gefallen!

DFB-Team>

Gündogan-Entscheidung gefallen!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Entscheidung bei DFB-Star gefallen!

Nach der enttäuschenden WM in Katar ließ Ilkay Gündogan seine Zukunft im DFB-Team offen. Nun steht die Entscheidung des 32-Jährigen.
Hansi Flick spricht bei einem Pressetermin in Köln über die EM 2024 und was besser werden soll. SPORT1 Chefreporter Patrick Berger war vor Ort und berichtet.
pberger
pberger
khau
khau
von Patrick Berger, Kerry Hau

Lange hatte er es offengelassen, jetzt steht seine Entscheidung!

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach SPORT1-Informationen möchte Ilkay Gündogan weiterhin in der Nationalmannschaft spielen. Über diese wichtige Entscheidung hat der 32 Jahre alte Routinier Bundestrainer Hansi Flick bereits informiert.

Nach der Mega-Enttäuschung in Katar mit dem erneuten Vorrunden-Aus bei einem großen Turnier hatte der City-Star sich selbst etwas Bedenkzeit gegeben. „Es ist mein drittes großes Turnier mit dem DFB-Team in Folge, das extrem frustrierend endet“, sagte der Mittelfeldspieler Anfang Dezember und ließ seine Zukunft zunächst offen. Dieses Mal sei es „echt eine Herausforderung, darauf klarzukommen“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Führungsspieler hat mittlerweile den Entschluss gefasst, die DFB-Karriere doch noch nicht zu beenden. Nach zwei verletzungsbedingt verpassten Turnier-Teilnahmen (WM 2014 und EM 2016) und enttäuschenden Ergebnissen bei der WM 2018 in Russland, der kontinentalen EM 2021 und der WM 2022 in Katar möchte Gündogan noch nicht aufhören.

Lesen Sie auch

Flick hält große Stücke auf Gündogan

Bei der Heim-EM im nächsten Jahr will der 66-fache Nationalspieler (17 Treffer) es den Kritikern nochmal zeigen. Flick dürfte das freuen, schließlich hat der DFB-Coach Gündogan im Sommer 2021 schon zum Weitermachen überredet.

Der Bundestrainer hält große Stücke auf den Strategen, der auch im Verein unter Pep Guardiola eine tragende Säule ist und als Kapitän in dieser Saison auf 34 Pflichtspiel-Einsätze (drei Tore, vier Assists) kommt.

Offen ist allerdings noch, ob der angehende Vater, der mit seiner Frau Sara in den nächsten Wochen Nachwuchs erwartet, bei der anstehenden Länderspielpause mit zwei Testspielen gegen Peru am 25. März und drei Tage später gegen Belgien dabei sein wird. Flick hatte zuletzt betont, dass er neue Gesichter begrüßen will. Routinier Thomas Müller, der nach dem WM-Aus wie Gündogan an einen DFB-Rücktritt dachte, soll beispielsweise eine Pause erhalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im DFB-Team will Gündogan also weitermachen – und bei Manchester City? Sein Vertrag läuft im Sommer aus, eine Entscheidung über seine Klub-Zukunft hat der gebürtige Gelsenkirchener noch nicht gefällt. Der FC Barcelona lockt, aber auch ein Verbleib in City mit anschließendem Karriereende dort ist vorstellbar.