DFB-Team>

DFB-Team: Ballack äußert sich zu den Nagelsmann-Plänen des DFB

Nagelsmann? So denkt Ballack

Michael Ballack äußert sich vor dem CL-Auftakt der Bayern gegen Manchester United zur Wahl des designierten deutschen Bundestrainers - und tut leise Zweifel kund.
Michael Ballack äußert sich zur Nationaltrainer-Wahl
Michael Ballack äußert sich zur Nationaltrainer-Wahl
© IMAGO/Eibner
Michael Ballack äußert sich vor dem CL-Auftakt der Bayern gegen Manchester United zur Wahl des designierten deutschen Bundestrainers - und tut leise Zweifel kund.

Julian Nagelsmann wird wohl neuer Nationaltrainer Deutschlands. Nach SPORT1-Informationen herrscht Einigung zwischen dem 36-Jährigen und dem DFB, auch mit seinen möglichen Co-Trainern sind bereits Gespräche in die Wege geleitet worden.

Michael Ballack (98 Länderspiele) hat sich als DAZN-Experte vor dem Champions-League-Auftakt des FC Bayern gegen Manchester United (ab 21 Uhr LIVE im Ticker auf SPORT1) zu dieser Entscheidung der DFB-Führungsriege geäußert – und vorsichtig Kritik geübt.

„Es waren ja nicht so viele auf dem Markt. Julian ist ein Top-Trainer, das hat er in Deutschland bewiesen. Aber er ist noch sehr jung und hat vielleicht nicht die Erfahrung, wie der ein oder andere, der einem Anforderungsprofil als Nationaltrainer eher entsprochen hätte.“

Ballack: „Julian ist nicht so erfahren, dass...“

Dass der 46-Jährige die Entscheidung jedoch nicht anfechten möchte – im Gegenteil – Nagelsmann fortan wohlwollend begleite, stellte er klar.

„Nichtsdestotrotz, die Wahl ist auf ihn gefallen und jetzt sollten wir ihn unterstützen. Er macht das erst einmal bis zur Europameisterschaft – und wir wollen alle eine erfolgreiche EM spielen im eigenen Land. Das ist ganz, ganz wichtig.“

Auf Nagelsmann wird dennoch Einiges an Arbeit warten. Es gäbe noch viel zu tun, analysierte Ballack „und Julian ist noch nicht so erfahren, dass er das alles wegmoderieren kann.“

Als weiteres Hindernis könnte der fehlende Rhythmus hinzukommen. Als Trainer von RB Leipzig und des FC Bayern habe Nagelsmann Tag für Tag, Woche für Woche seine Spielidee implementieren können, dieser gewöhnliche Ablauf fehlt nun bei der Nationalmannschaft.

„Auch das ist nicht so einfach, das ist Neuland für ihn. Deswegen braucht er unsere Unterstützung“, so Ballack.

Sollte die Unterschrift tatsächlich final erfolgen, könnte Nagelsmann bereits kommenden Monat auf der deutschen Trainerbank gegen die USA und Mexiko Platz nehmen.