Julian Nagelsmann wird neuer Bundestrainer – das wird der Deutsche Fußball-Bund nach SPORT1-Informationen am Freitag verkünden.
Matthäus reagiert auf Nagelsmann-Entscheidung: "In acht Monaten müssen wir uns wieder Einen suchen"
Matthäus reagiert auf Nagelsmann-Entscheidung: "In acht Monaten müssen wir uns wieder Einen suchen"
Matthäus reagiert auf Nagelsmann
Vor dem Europa-League-Gastspiel des SC Freiburg bei Olympiakos Piräus (JETZT im LIVETICKER) äußerte sich Lothar Matthäus zu der Personalie.
„Ob es der Richtige ist … die Entscheidung ist gefallen“, sagte der deutsche Rekordnationalspieler im RTL: „Ich hätte mir vorgestellt, dass, wenn Nagelsmann es macht, er es bis zur Weltmeisterschaft 2026 macht.“
Matthäus: Nagelsmann „wieder nur eine Zwischenlösung“
So sei es „wieder nur eine Zwischenlösung. In acht Monaten müssen wir uns wieder Einen suchen. Aber Julian kann es, er kennt die Bundesliga, er kennt die Spieler, er hat viele Spieler besser gemacht.“
Der Vertrag für Nagelsmann wird nach SPORT1-Informationen erstmal nur bis 2024, also bis zur Heim-EM im eigenen Land, gehen. Je nach Verlauf der Amtszeit ist aber auch ein längerfristiges Engagement denkbar.
Matthäus‘ Appell: „Jetzt sollten wir alle diese Entscheidung und den DFB unterstützen. Die Mannschaft braucht das, die Mannschaft hat das verdient. Nach zwölf Monaten, in denen viele Sachen auf ihren Schultern ausgetragen worden sind.“
Matthäus traut DFB-Team einiges zu
Das DFB-Team habe „Potenzial, das hat man gegen Frankreich gesehen. Ich freue mich jetzt schon auf diese Europameisterschaft, weil ich glaube, dass wir eine bessere Rolle spielen, als es viele Leute der Mannschaft zutrauen.“
Das erste Spiel von Julian Nagelsmann als DFB-Coach wird am 14. Oktober stattfinden. Dann geht es gegen die USA, ehe vier Tage später das Duell mit Mexiko steigt.