DFB-Team>

DFB-Team: Nagelsmann will "Baustelle" Abwehr schließen

Das sind Nagelsmanns Abwehr-Pläne

Julian Nagelsmann will in den kommenden Fußball-Länderspielen besonders an der Defensive der Nationalmannschaft arbeiten.
Janis Blaswich wird von Julian Nagelsmann erstmals für das DFB-Team nominiert. Der Bundestrainer erklärt, womit der Torhüter von RB Leipzig ihn überzeugt hat.
Julian Nagelsmann will in den kommenden Fußball-Länderspielen besonders an der Defensive der Nationalmannschaft arbeiten.

Julian Nagelsmann will in den kommenden Fußball-Länderspielen besonders an der Defensive der Nationalmannschaft arbeiten.

„Unsere Baustelle ist stabiles Verteidigen, das wollen wir jetzt hinkriegen“, sagte der Bundestrainer am Freitagmorgen im Rahmen der Nominierung seines Kaders für die letzten Länderspiele in 2023: „Auch mit einer erweiterten taktischen Herangehensweise. Wir müssen defensiv variabler werden.“

Darunter solle allerdings nicht der traditionell stark besetzte Angriff leiden.

„Wir sehen die sehr gute Offensive weiterhin als Prunkstück, brauchen aber die defensive Stabilität, um die Offensive so auf den Platz zu bringen, wie wir uns das vorstellen“, betonte Nagelsmann. „Das wird einer der Schwerpunkte sein.“

Die Nationalmannschaft spielt am 18. November in Berlin gegen die Türkei. Drei Tage später geht es in Wien gegen Österreich.