Home>Fußball>DFB-Team>

"Sehr bitter": DFB-Frauen bangen um Olympia-Ticket

DFB-Team>

"Sehr bitter": DFB-Frauen bangen um Olympia-Ticket

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Frauen bangen um Olympia-Ticket

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft verliert das Nations-League-Halbfinale gegen Frankreich und muss um das Olympia-Ticket bangen.
Sportdirektorin Nia Künzer äußert sich vor dem Final Four in der Nations League zur Trainerfrage bei der Frauen-Nationalmannschaft - und findet lobende Worte für Interimslösung Horst Hrubesch.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Paris muss noch warten: Nach einem brutalen Einbruch kurz vor der Pause haben die deutschen Fußballerinnen ihren ersten Olympia-Matchball vergeben. Die Auswahl von Interimsbundestrainer Horst Hrubesch verlor das Nations-League-Halbfinale in Frankreich 1:2 (0:2) und braucht nun für den Traum von den Sommerspielen am Mittwoch einen Sieg im kleinen Finale bei den Niederländerinnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kadidiatou Diani (40.) und Sakina Karchaoui per Foulelfmeter (45.+4) trafen in Lyon für die Französinnen. Die Vize-Europameisterinnen müssen knapp sieben Monate nach dem WM-Debakel um ihre Chance zur Wiedergutmachung zittern. Daran änderte auch das Tor von Giulia Gwinn per Handelfmeter (82.) nichts. „Wir waren in der ersten Halbzeit nicht mutig genug. Da müssen wir anders auftreten“, sagte Gwinn in der ARD: „Das ist sehr bitter.“ Der Spielverlauf im Ticker zum Nachlesen.

+++ Abpfiff +++

Das Spiel ist aus. Die deutsche Mannschaft verliert mit 1:2 und muss ins „Spiel um Platz drei“ gegen die Niederlande, die parallel mit 0:3 gegen Spanien verlor.

+++ 87. Minute: Popp verpasst den Ausgleich +++

Ein Freistoß von Popp kann Torhüterin Peyraud-Magnin entschärfen. Deutschland drückt auf den Ausgleich.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ 82. Minute: TOR für Deutschland (2:1) +++

Giulia Gwinn tritt an und verwandelt sicher. Die Münchnerin schießt den Ball hoch ins Tor. Peyraud-Magnin hat keine Chance auf den Ball.

Lesen Sie auch

+++ 81. Minute: Elfmeter für Deutschland +++

Elfmeter für Deutschland! Nach einer Ecke bekommt Frankreichs Henry den Ball an den Arm. Schiedsrichterin Staubli entscheidet nach Betrachten der TV-Bilder auf Elfmeter, nachdem sich der VAR gemeldet hatte.

+++ 76. Minute: Däbritz feuert knapp vorbei +++

Ein Distanzschuss von Sara Däbritz verfehlt das Tor nur knapp. Deutschland drückt auf den Anschlusstreffer.

+++ 72. Minute: Popp trifft die Latte +++

Aluminium-Treffer für Deutschland! Alexandra Popp bekommt rund 25 Meter vor dem Tor den Ball und zieht mit ihrem linken Fuß ab. Der Ball klatscht an den Querbalken.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ 69. Minute: Frohms verhindert drittes Gegentor +++

Bacha feuert einen Flatterball auf das deutsche Gehäuse, den Frohms nur mit Mühe entschärfen kann. Der deutschen Mannschaft rennt so langsam die Zeit davon.

+++ 53. Minute: Popp verpasst Anschluss +++

Die erste Chance in der zweiten Halbzeit für Deutschland. Brand verlängert per Kopf scharf vor das Tor, wo Alexandra Popp einen Tick zu spät angerauscht kommt. Die Wolfsburgerin kann den Ball nicht aufs Tor bringen und rutscht noch etwas unglücklich in Frankreichs Torhüterin Pauline Peyraud-Magnin.

+++ Deutschland wechselt doppelt +++

Horst Hrubesch wechselt zur Pause doppelt. Die Bundesliga-Ikone bringt Sara Däbritz und Jule Brand für Marina Hegering und Svenja Huth ins Spiel.

+++ Halbzeit +++

Halbzeit in Lyon. Die deutsche Frauen-Auswahl liegt mit 0:2 zur Pause hinten. Die Führung für die Französinnen ist durchaus verdient.

+++ 45.+3 Minute: TOR für Frankreich (2:0) +++

Sakina Karchaoui tritt an und verwandelt den Strafstoß. Frohms ahnt die richtige Ecke, kann den Schuss aber nicht entscheidend um den Pfosten lenken. 2:0 für Frankreich.

+++ 45.+3 Minute: Elfmeter für Frankreich +++

Elfmeter für Frankreich! Nach einem Fehler von Marina Hegering sprintet Grace Geyoro in den Sechzehner und wird von Lena Oberdorf kompromisslos von den Beinen geholt. Die Neu-Münchnerin sieht zudem die Gelbe Karte.

+++ 45. Minute: Frankreich legt beinahe nach +++

Nächste Chance für die Gastgeberinnen! Selma Bachas Schuss verfehlt Frohms Tor nur knapp.

+++ 41. Minute: TOR für Frankreich (1:0) +++

Der Freistoß führt zum 1:0 für Frankreich! Schüller klärt Bachas weiten Freistoß am Fünfer mit dem Kopf nach vorne, genau vor die Füße von Diani, die die Kugel aus 15 Metern ins rechte untere Eck hämmert. 1:0 für Frankreich.

+++ 39. Minute: Gelbe Karte für Huth +++

Svenja Huth hält Karchaoui rund 35 Meter vor dem Tor fest. Gelbe Karte für die 33-Jährige.

+++ 30. Minute: Bühl verpasst Führung +++

Gute Möglichkeit für de DFB-Frauen! Klara Bühl bekommt links im Strafraum den Ball und zieht nach innen. Die Bayern-Angreiferin zieht kurz vor ihrem Abschluss noch einmal nach links und schließt hart ab. Ihr Linksschuss fliegt nur knapp über den Kasten.

+++ 15. Minute: Erste DFB-Chance +++

Erste Chance für die deutsche Mannschaft. Nach einem Eckball kommt Alexandra Popp im Fünfmeterraum zum Kopfball, verfehlt das Tor allerdings knapp. Auf der Gegenseite köpft Le Sommer im Gegenzug in die Hände von DFB-Torhüterin Merle Frohms.

+++ 7. Minute: Beide Teams tasten sich ab +++

Frankreich ist zu Beginn der Partie das etwas dominantere Team. Zwingende Torchancen gab es bislang auf beiden Seiten noch nicht.

+++ Anpfiff +++

Los geht die Partie! Schiedsrichterin Esther Staubli aus der Schweiz gibt die Partie frei.

+++ Hrubesch setzt auf Doppelspitze +++

Wie Interimstrainer Horst Hrubesch bereits angekündigt hatte, wird die Bundesliga-Ikone mit Alexandra Popp und Lea Schüller auf eine Doppelspitze setzen. Im ersten Länderspiel des Jahres bilden dahinter Lena Oberdorf und Sjoeke Nüsken das zentrale Mittelfeld.

Frankreich: Peyraud-Magnin - de Almeida, Mbock, Lakrar, Karchaoui - Geyoro, Henry, Bacha - Diani, Le Sommer, Katoto

Deutschland: Frohms - Gwinn, Hendrich, Hegering, Linder - Oberdorf, Nüsken, Huth, Bühl - Schüller, Popp

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Deutschland mit Los-Glück +++

Dass die DFB-Auswahl im Halbfinale auf Frankreich trifft hat einen entscheidenden Vorteil: Selbst mit einer Niederlage ist der Olympia-Traum für Hrubesch und Co. noch nicht geplatzt. Sollte nämlich Frankreich ins Finale einziehen, würde auch der Sieger des „Spiels um Platz drei“ ein Olympia-Ticket lösen. Frankreich ist als Gastgeber bereist für die Spiele in Paris qualifiziert.

Das zweite Halbfinale bestreiten parallel Spanien und die Niederlande. Der Verlierer dieser Begegnung muss darauf hoffen, dass Frankreich die deutsche Auswahl bezwingt, um im „Spiel um Platz drei“ weiterhin eine Chance auf Olympia zu haben. Das Endspiel der Nations League wird am Mittwoch, den 28. Februar ausgetragen.

+++ Herzlich Willkommen +++

Herzlichen Willkommen zum Liveticker des Nations-League-Halbfinals zwischen Frankreich und Deutschland. Anpfiff der Partie in Lyon wird um 21:00 Uhr sein. Die ARD überträgt das Länderspiel live im Free-TV.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)