Home>Fußball>DFB-Team>

Offizielles Statement! Verliert der DFB auch Bayern-Talent Pavlovic?

DFB-Team>

Offizielles Statement! Verliert der DFB auch Bayern-Talent Pavlovic?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verliert der DFB auch Pavlovic?

Aleksandar Pavlovic spielt sich mit seinen starken Leistungen im Trikot des FC Bayern immer stärker in den Fokus der Nationalmannschaft. Dabei droht der DFB aber das nächste Talent an einen anderen Verband zu verlieren.
Aleksandar Pavlović ist eine der großen Überraschungen der Saison. Der erst 19-jährige defensive Mittelfeldspieler hat sich vor allem Anfang diesen Jahres in die erste Elf des FC Bayern München gespielt und hat schon mehrfach gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt. In der neuen Folge Talent Watch erklären wir euch, in welchen Punkten sich der Newcomer noch verbessern kann und wie wichtig er noch für Bayern und die Nationalmannschaft werden kann.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Aleksandar Pavlovic hat sich mit seinen starken Leistungen beim FC Bayern aktuell festgespielt. Womöglich winkt dem 19-Jährigen demnächst sogar eine erste Berufung in die Nationalmannschaft. Doch noch ist offen, für welche Nation der gebürtige Münchner überhaupt auflaufen wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Pavlovic ist auch im Besitz der serbischen Staatsbürgerschaft und der serbische Verband kämpft ebenfalls um das aufstrebende Mittelfeld-Talent.

Steven Stojanovic, Team-Direktor der serbischen Nationalmannschaft, berichtete von einem Treffen mit Pavlovic und seinen Eltern in München. „Das Gespräch war für beide Seiten konstruktiv und direkt“, teilte Stojanovic in einem Statement auf der Verbandswebseite mit.

Pavlovic will nach der EM entscheiden

Die serbische Delegation äußerte demnach in dem Gespräch den klaren Wunsch, dass Pavlovic für Serbien auflaufen soll. „Und es besteht kein Zweifel, dass wir ihn in der A-Mannschaft sehen, und es war geplant, dass er im März einberufen wird“, sagte Stojanovic.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch daraus wird vorerst nichts. „Wie uns gesagt wurde, will Aleksandar noch keine Entscheidung treffen, d.h. nicht vor dem Ende der EURO in Deutschland. Wir haben dafür volles Verständnis“, erklärte Stojanovic.

Lesen Sie auch

Man werde ihn weiter verfolgen und mit ihm in Kontakt bleiben, kündigte Stojanovic an: „Wir wünschen Aleksandar viel Erfolg für den Rest der Saison und hoffen, dass er ab Herbst das serbische Trikot tragen wird.“

Bayern-Talent vor Debüt für die deutsche U21

Nach Sky-Informationen soll auch Bundestrainer Julian Nagelsmann Pavlovic auf dem Zettel haben, bei den Länderspielen im März gegen Frankreich und die Niederlande soll der Youngster allerdings noch nicht nominiert werden. Stattdessen soll er sein Debüt für die deutsche U21-Nationalmannschaft feiern.

Pavlovic hat bislang zwei Länderspiele für die U20-Auswahl des DFB absolviert, für die er weiterhin spielberechtigt wäre.

{ "placeholderType": "MREC" }

DFB verliert Kampf um Talente

Sollte sich Pavlovic tatsächlich gegen die deutsche Nationalmannschaft entscheiden, wäre das der nächste herbe Schlag für den DFB. Zuletzt legte sich Nürnberg-Talent Can Uzun fest, in Zukunft für die türkische Nationalmannschaft auflaufen zu wollen.

Zuvor entschied sich ein weiteres türkischstämmiges Talent gegen eine DFB-Laufbahn. Auch Uzuns „allerbester Freund“ Kenan Yildiz (Juventus Turin) - ebenfalls in Regensburg geboren, aber ausgebildet beim FC Bayern - läuft für die Türkei auf. Im Länderspiel im November (2:3) erzielte er sogar ein Tor gegen die DFB-Auswahl.