DFB-Team>

DFB? Deutscher U17-Europameister wechselt Verband!

DFB-Talent verkündet Verbandswechsel

Bence Dárdai holte mit dem DFB Titel - doch nun entscheidet er sich für einen anderen Weg.
Dieter Hecking schaut das Viertelfinale des VfL Wolfsburg im DFB-Pokal mit Wohlwollen - und bekommt gar noch süße Worte von Wölfte-Trainer Ralph Hasenhüttl.
Bence Dárdai holte mit dem DFB Titel - doch nun entscheidet er sich für einen anderen Weg.

Bence Dárdai macht es seinen Brüdern gleich und will in Zukunft für die ungarische Nationalmannschaft auflaufen. Seine älteren Geschwister Marton und Palko Dárdai hatten zuvor den selben Weg eingeschlagen.

Der ungarische Fußballverband verkündete am Samstag den Wechsel des Youngsters. Bis zuletzt spielte der 19-Jährige in den Jugendmannschaften des DFB. Mit Deutschlands U17 hatte der Wolfsburg-Profi 2023 die Europameisterschaft gewonnen.

Der deutsch-ungarische Fußballspieler veröffentlichte ein Statement zu seiner Entscheidung bei Instagram: „Wie ihr bereits mitbekommen habt, habe ich mich nach reichlichen Überlegungen genauso wie meine beiden großen Brüder dafür entschieden, in Zukunft für die ungarische A-Nationalmannschaft zu spielen“.

Dárdai bedankt sich für DFB-Ausbildung

Der Mittelfeldspieler bedankte sich für die Erfahrung, die er beim DFB sammeln durfte: „Ich bin in Deutschland geboren, in Deutschland aufgewachsen und durch die DFB-Junioren ausgebildet worden. Dafür bin ich sehr dankbar und werde es auch immer sein.“

Trotz der Dankbarkeit erklärte er, dass sein Herz und das seiner Familie für Ungarn schlage.

Die drei Söhne machen es somit ihrem Vater gleich. Pal Dárdai spielte von 1998 bis 2010 für die ungarische Nationalmannschaft.

Sein Debüt könnte der jüngste Dárdai-Sprössling im März geben, wenn die ungarische Nationalmannschaft in den Nations-League-Playoffs auf die Türkei trifft.