In rund drei Wochen startet die deutsche Nationalmannschaft ins Jahr 2025. Auf dem Plan steht das Nations-League-Viertelfinale gegen Italien (20. und 23. März). Vor dem Aufeinandertreffen mit der Squadra Azzurra hat Bundestrainer Julian Nagelsmann noch eine Frage zu klären. Wer wird der dritte Torwart im DFB-Aufgebot?
Sorgt Nagelsmann für Torwart-Überraschung beim DFB?
Torwart-Überraschung beim DFB?
Dabei drängt sich offenbar Robin Zentner auf. Wie die Bild berichtet, denkt Nagelsmann ernsthaft über den Keeper des 1. FSV Mainz 05 nach. Dieser zählt in der laufenden Saison zu den besten Keepern der Bundesliga und ist mit den Mainzern auf Kurs in Richtung Europa.
Mainz kassierte in dieser Saison bisher nur 24 Tore - das entspricht dem zweitbesten Wert der Bundesliga. Neunmal spielte Zentner zu Null und wehrte 74 Bälle ab. In beiden Kategorien steht der 30-Jährige im Ligavergleich damit auf dem dritten Platz.
Henriksen lobt Zentner öffentlich
Sein Trainer Bo Henriksen lobte den Keeper zuletzt öffentlich und nahm bei der Frage nach einer potenziellen Nominierung für die DFB-Elf kein Blatt vor den Mund. „Robin wird hoffentlich in die Nationalmannschaft kommen“, sagte Henriksen erst in der letzten Woche im Blick auf die März-Länderspiele.
Mit Lothar Matthäus hat Zentner einen weiteren Fan für sich gewonnen. Der Weltmeister von 1990 legte Nagelsmann eine Nominierung vom Mainzer nahe. „Er ist einer der besten Torhüter der Bundesliga“, lobte Matthäus den 1,94m-Hünen.
Ter Stegen und Baumann fehlen verletzt
In Abwesenheit der verletzten DFB-Keeper Marc-André ter Stegen (Patellasehnenriss) und des allerdings vor einer Rückkehr stehenden Oliver Baumann (Plantarfaszienriss) ist hinter Alexander Nübel und Stefan Ortega der Platz des dritten Torhüters frei.
Auch Bremens Michael Zetterer gilt als aussichtsreicher Kandidat, wobei aus dem Umfeld der Nationalmannschaft offenbar zu vernehmen war, dass Nagelsmann auf Zentner setzen könnte, berichtete die Bild noch.