Erst das Blitztor, dann die kalte Dusche: Die deutschen U17-Junioren sind trotz eines schnellen Führungstreffers nach nur 15 Sekunden lediglich mit einem Remis in ihre Mission WM-Titelverteidigung gestartet.
U17-WM: Deutschland patzt trotz Blitzstart
Deutschland patzt trotz Blitzstart
Die Auswahl von Nationaltrainer Marc Meister kam gegen Kolumbien nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und muss sich im Kampf ums Sechzehntelfinale beim Mammutturnier in Katar mit 48 Mannschaften strecken.
Der Leipziger Toni Langsteiner traf in der ersten Minute zur Führung und sorgte für den deutschen Blitzstart. Alexander Staff, der das 1:0 vorbereitet hatte, schoss kurz nach Wiederbeginn an den Pfosten (46.).
In einer umkämpften Partie kam Kolumbien deutlich verbessert aus der Pause und erzielte durch Juan Catano (57.) den verdienten Ausgleich. In der Schlussphase prallte der Ball nach einem Fehler des kolumbianischen Torwarts erneut gegen den Pfosten (88.).
Die nächsten deutschen Gegner in der Vorrundengruppe G sind Nordkorea am Freitag und El Salvador am Montag. Die WM läuft bis 27. November.
Challenge statt Videobeweis: Deutschland erst im Glück, dann ohne Erfolg
Coach Meister ließ den Ausgleichstreffer per Challenge prüfen, doch eine Abseitsstellung lag nicht vor. Die Trainer dürfen die Schiedsrichter bei dem Turnier bei Toren, Elfmetern und Roten Karten zweimal pro Spiel dazu auffordern, ihre Entscheidungen mittels des Football Video Support am Bildschirm zu überprüfen. Ist ein Einspruch erfolgreich, gibt es eine weitere Möglichkeit dazu. Einen normalen VAR gibt es nicht.
Glück hatte die deutsche Elf, dass Kolumbien in der ersten Halbzeit auf eine Challenge verzichtete: Der Dortmunder Mussa Kaba hatte Stürmer Santiago Londono im Strafraum offenbar regelwidrig zu Fall gebracht (6.).
Mission Titelverteidigung: „Wollen auch Weltmeister werden“
Die DFB-Junioren verfolgen beim Turnier in der Aspire Academy große Ambitionen. „Wir sprechen intern klar darüber, dass wir die gesamte Turnierzeit hier bleiben und somit auch Weltmeister werden wollen“, hatte Trainer Meister gesagt.
Vor zwei Jahren hatte sein Vorgänger Christian Wück, inzwischen Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft, in Indonesien in einem dramatischen Finale gegen Frankreich (4:3 i.E.) triumphiert. Talente wie Torwart Konstantin Heide, Finn Jeltsch, Noah Darvich, Assan Ouedraogo oder Paris Brunner waren dabei.
SPORT1 zeigt den Liveticker des Auftaktspiels der DFB-Junioren zum Nachlesen:
+++ Abpfiff: Deutschland 1:1 Kolumbien (90+7.) +++
Kein Siegtreffer für Deutschland. Der Freistoß landet in den Armen von Jorman Mendoza. Der nachfolgende Abschluss beendet die Partie. Deutschland und Kolumbien trennen sich zum Auftakt der U17-WM mit einem 1:1.
+++ Deutschland 1:1 Kolumbien (90+7.) +++
Die offizielle Nachspielzeit ist vorbei und Deutschland bekommt noch einen Freistoß. Die letzte Chance des Spiels?
+++ Deutschland 1:1 Kolumbien (90+6.) +++
Unschöne Szenen in den letzten Zügen der Partie. Kolumbiens Criss Macías muss verletzt ausgewechselt werden, Auch eine Trage war zwischenzeitlich auf dem Feld. Gute Besserung!
+++ Deutschland 1:1 Kolumbien (90+5.) +++
Noch knapp 120 Sekunden verbleiben in der Partie, beide Teams scheinen im ersten Spiel der Gruppenphase nicht mehr mit letzter Kraft auf den Siegtreffer zu gehen. Auch die Krämpfe setzten sich auf kolumbianischer Seite fort.
+++ Deutschland 1:1 Kolumbien (90+1.) +++
In der Nachspielzeit gibt es jetzt noch den großen Auftritt von Bayern-Talent Mike, der für Staff eingewechselt wird. Sorgt er vielleicht für den Lucky Punch? Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
+++ Deutschland 1:1 Kolumbien (87.) +++
Flipper im kolumbianischen Strafraum! Wenige Minuten vor dem Ende der Partie bekommt Deutschland noch einen vielversprechenden Freistoß zugesprochen. Der hohe Ball kann nicht geklärt werden, sodass Deutschland den Ball noch einmal hereinchippen kann. Dort verschätzt sich Mendoza im Tor, ehe das Gestocher vor der Linie beginnt. Das bessere Ende erwischt am Ende Kolumbien, die den Ball in letzter Sekunde klären können.
Deutschland - Kolumbien: So können Sie die U17-WM heute live verfolgen
- TV: Sky Sport News
- Stream: FIFA+ ,skysport.de und Sky Sport YouTube
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
+++ Deutschland 1:1 Kolumbien (82.) +++
Die Schlussphase der Partie wird zur besten Phase der DFB-Youngsters in Halbzeit zwei. Dieses Mal ist es Nebe-Sirak Domnic, der sich in die Offensive einschaltet und einen Distanzschuss über das Tor setzt.
+++ Deutschland 1:1 Kolumbien (80.) +++
So nah war Deutschland dem Führungstreffer lange nicht mehr. Der eingewechselte Prenaj setzt den Ball aus kurzer Distanz über das Tor. Durch den hohen Druck der Kolumbianer konnte der offensive Mittelfeldspieler den Ball nicht mehr kontrollieren und musste direkt aus der Luft abschließen.
+++ Deutschland 1:1 Kolumbien (78.) +++
Das intensive Spiel in der Hitze von Katar macht sich zunehmend bemerkbar. Gleich mehrere Spieler müssen bei Kolumbien mit Krämpfen behandelt werden, nachdem ein Tiefenpass auf den durchgestarteten Eickel abgefangen wurde.
+++ Deutschland 1:1 Kolumbien (76.) +++
Die Schlussviertelstunde im vermeintlichen Spitzenspiel der Gruppe G ist angebrochen. Gelingt Deutschland noch der erneute Führungstreffer? Auf der Bank sitzen weitere Optionen, die für frischen Wind in der Offensive sorgen könnten, darunter auch Bayern-Talent Wisdom Mike.
+++ Deutschland 1:1 Kolumbien (72.) +++
Zweiter Wechsel bei Deutschland: Der Torschütze verlässt den Platz. Christian Prenaj kommt für Toni Langsteiner ins Spiel.
Bei Kolumbien war zuvor bereits Ángel Mora für Matias Lozano gekommen.
+++ Deutschland 1:1 Kolumbien (70.) +++
Deutschland hat sich nach dem Ausgleich und der besten Phase des Gegners wieder gefangen, erspielt sich aber insgesamt zu wenige Abschlüsse. Kolumbien liegt mit zehn Abschlüssen deutlich vor Deutschland mit fünf. Bei den Schüssen aufs Tor führt das DFB-Team allerdings mit 4:2.
+++ Deutschland 1:1 Kolumbien (65.) +++
Da ist der erste deutsche Abschluss nach der kolumbianischen Drangphase. Wieder ist es der offensiv aktivste im deutschen Team, der zum Abschluss kommt. Staff scheitert nach seinem Abschluss im Sechzehner am gegnerischen Torhüter.
+++ Deutschland 1:1 Kolumbien (62.) +++
Kolumbien drängt weiter und scheint bei der deutschen Mannschaft erste Unsicherheiten auszulösen. Der eigentlich technisch starke Trippel verpasst den Ball bei einer langen Rückgabe von Turay und sorgt fast für ein Eigentor. Der Ball kullert jedoch am Tor vorbei.
+++ Deutschland 1:1 Kolumbien (59.) +++
Es hat sich abgezeichnet: Kolumbien erzielt nach knapp einer Stunde den inzwischen verdienten Ausgleich. Wieder ist es ein langer Ball von Mendoza, der die Südamerikaner in die gefährliche Zone bringt. Der erste Abschluss wird zunächst geblockt, ehe Juan Catano im Rückraum auftaucht und flach ins linke Eck verwandelt.
Meister nutzt im Anschluss die erste Challenge des Turniers und will eine Abseitsposition überprüft wissen. Nach Anblick der Bilder lag jedoch kein strafbares Abseits vor. Kolumbien gleicht aus.
+++ Deutschland 1:0 Kolumbien (55.) +++
Deutschland hat in Durchgang zwei bisher sichtliche Probleme gegen muntere Kolumbianer. Folglich reagiert auch Meister das erste Mal und bringt Stürmer Lasse Eickel für Al Khalaf.
+++ Deutschland 1:0 Kolumbien (51.) +++
Kolumbien macht munter weiter und erspielt sich gleich zwei Chancen hintereinander. Erst fliegt ein langer Ball von Torhüter Jorman Mendoza bis in den deutschen Sechzehner, wo Trippel mitspielt und den Ball in letzter Sekunde klären kann.
Wenige Augenblicke später ist der DFB-Keeper erneut gefordert. Macías setzt sich gegen mehrere Gegner durch und taucht vor Trippel auf. Trippel macht sich groß und sorgt dafür, dass der Ball am kurzen Eck vorbeigeht.
+++ Deutschland 1:0 Kolumbien (48.) +++
Deutschland beinahe mit dem nächsten Blitzstart. Eine Minute nach dem Wiederbeginn taucht Staff vor dem gegnerischen Tor auf und schließt aus etwas spitzem Winkel ab. Der kurze Pfosten verhindert den zweiten Treffer der Partie.
Im Gegenzug beginnt auch Kolumbien mit ordentlich Tempo und holt einen Eckball raus, der gefährlich durch den deutschen Strafraum fliegt. Ein Abschluss bleibt jedoch aus.
+++ Deutschland 1:0 Kolumbien (46.) +++
Der Ball rollt wieder und die DFB-Junioren werden unverändert versuchen, die ersten drei Punkte des Turniers zu erringen. Bei Kolumbien kommt zur Pause Didier Beitar für José Escorcia.
+++ Halbzeit: Deutschland 1:0 Kolumbien (45.) +++
Pause in Katar! Nach zwei Minuten Nachspielzeit endet der erste Durchgang beim deutschen WM-Auftakt. Deutschland zeigte sich nach 15 Sekunden eiskalt und ging durch Langsteiner mit 1:0 in Führung.
Die folgenden knapp 45 Minuten waren von einem intensiven Duell gekennzeichnet, bei dem Deutschland defensiv wenig zuließ. Beide Teams ließen ein Chancenfeuerwerk in Halbzeit eins eher vermissen.
+++ Deutschland 1:0 Kolumbien (41.) +++
Einer der auffälligsten Spieler auf dem Platz ist bis kurz vor der Halbzeit Borussia Dortmunds Mussa Kaba. Egal, ob am eigenen Strafraum oder in der vordersten Pressingreihe, der Mittelfeldspieler ist nahezu an jedem Zweikampf der deutschen Mannschaft beteiligt.
Besonders wichtig ist es, dass es Deutschland gelingt Kolumbiens Londono weitgehend zu neutralisieren. Der Stürmer war bei der Copa América mit fünf Treffern einer der gefährlichsten Spieler im Turnier, wartet heute jedoch noch auf seine Großchance.
+++ Deutschland 1:0 Kolumbien (36.) +++
Beginnt jetzt eine Schlussoffensive der DFB-Junioren vor der Pause? Deutschland wird noch einmal mutiger und kommt über Staff mal wieder zu einem Abschluss. Danach geht die Mannschaft von Trainer Meister weiter intensiv ins Pressing und erzwingt einen Eckball.
+++ Deutschland 1:0 Kolumbien (32.) +++
Das erste richtig harte Einsteigen der Partie. Torschütze Toni Langsteiner wird abgeräumt und bleibt kurz liegen. Juan Catano sieht Gelb und Langsteiner kann weitermachen.
+++ Deutschland 1:0 Kolumbien (30.) +++
Eine halbe Stunde ist seit dem deutschen Blitzstart vergangen, klare Torchancen sind bisher eher eine Seltenheit. Deutschland macht die Räume eng und verteidigt stabil, kann die weniger werdenden Fehler des Gegners aber zu selten ausnutzen.
+++ Deutschland 1:0 Kolumbien (28.) +++
Die erste Gelbe Karte in einem bisher fairen Spiel. Turay stellt im Eins-gegen-Eins auf seiner linken Defensivseite den Körper herein, dabei trifft der Mann von Bayern Leverkusen seinen Gegner aber im Gesicht. Der folgende Freistoß resultiert in einem Distanzschuss von Kolumbien, der am Tor vorbei segelt.
+++ Deutschland 1:0 Kolumbien (23.) +++
Miguel Solarte taucht nach etwas mehr als zwanzig Minuten erstmals frei hinter der deutschen Kette auf. Der Linksverteidiger nutzt seinen Raum aber nicht optimal aus und findet in der Mitte Londono. Der Stürmer kämpft sich durch den voll besetzten Strafraum, der Abschluss aus spitzem Winkel ist kein Problem für Torwart Trippel.
+++ Deutschland 1:0 Kolumbien (18.) +++
Topscorer Alexander Staff ist hellwach und gewinnt den Ball in der gegnerischen Hälfte. Aus dem hohen Ballgewinn des Stürmers von Eintracht Frankfurt entsteht aber keine Torchance.
+++ Deutschland 1:0 Kolumbien (15.) +++
Deutschland probiert es hinten heraus spielerisch zu lösen. Der Ball von Torhüter Marcello Trippel landet allerdings beim Gegner. Osman Turay kommt anschließend zu spät und verschafft den Südamerikanern einen vielversprechenden Freistoß. Top-Stürmer Santiago Londono scheitert jedoch an der deutschen Mauer.
+++ Deutschland 1:0 Kolumbien (11.) +++
Deutschland konzentriert sich nach dem Blitzstart zunächst auf die Defensive und kommt auf lediglich 33 Prozent Ballbesitz. Besonders die Physis der Kolumbianer überzeugt in der Anfangsphase. Das Pressing der DFB-Junioren bleibt aber weiterhin effizient und könnte schnelle Konter ermöglichen.
+++ Deutschland 1:0 Kolumbien (6.) +++
Das Spiel hat sich nach dem Führungstreffer erstmal eingependelt. Kolumbien konnte sich aus dem anfänglichen Druck befreien und auch erstmals im Strafraum des DFB-Teams auftauchen.
Auch die erste strittige Szene ließ nicht lange auf sich warten. Mussa Kaba kommt im deutschen Strafraum zu spät, spielt aber wohl auch noch den Ball. Schiedsrichter El Fariq lässt weiterlaufen - auch eine Challenge bleibt aus. Erstmals etwas Glück für Deutschland.
+++ Deutschland 1:0 Kolumbien (1. Minute) +++
Unfassbar, was für ein Traumstart der deutschen Mannschaft! Eine flache Hereingabe landet in der Mitte bei Toni Langsteiner. Beim hoppelnden Abschluss sieht der kolumbianische Schlussmann nicht gut aus. Die deutsche Mannschaft wird es dankend annehmen und geht nach wenigen Sekunden in Führung.
+++ Gleich geht es los! +++
Die Mannschaften haben der Rasen inzwischen betreten und die jeweiligen Hymnen erklingen. Auch einige deutsche Fans sind auf den Rängen in Katar anwesend, während im Hintergrund das Finalstadion aufragt.
Schiedsrichter der Partie ist der Marokkaner Hamza El Fariq, dabei kann er sich jedoch nicht auf den Videobeweis verlassen. Stattdessen gibt es die heiß diskutierte Option einer Challenge.
+++ Die Aufstellungen: So startet Deutschland +++
Herzlich Willkommen zum Liveticker der U17-WM in Katar. Mit dieser Aufstellung hoffen die DFB-Junioren auf einen erfolgreichen Turnierstart gegen Kolumbien und einen ersten Schritt auf der Mission Titelverteidigung:
Deutschland: Marcello Trippel - Nebe Sirak Domnic - Ben Hawighorst - Elias Vali Fard - Osman Mohamed Turay - Mussa Kaba - Benjamin Ley - Toni Langsteiner - Eba Bekir Is - Abdul Baki Al Khalaf - Alexander Staff
Bayern-Youngster Wisdom Mike, der bereits in der Bundesliga und Champions League debütierte, fehlt zunächst in der deutschen Startelf.
Kolumbien: Jorman Mendoza - Miguel Solarte - Jesús Penaloza - Edmilson Herazo - Criss Macías - Cristian Orozco - Juan Catano - José Escorcia - Matias Lozano - Cristian Flórez - Santiago Londono
+++ Der deutsche Kader im Überblick +++
Insgesamt wurden 21 Spieler des Jahrgangs 2008 für die DFB-Junioren berufen. Angeführt wird das Team von Gladbach-Torhüter Marcello Trippel, Frankfurts Top-Torjäger Alexander Staff sowie Ben Hawighorst (Bayer Leverkusen) und Elias Vali Fard (Borussia Mönchengladbach).
Prominentester Name ist Wisdom Mike vom FC Bayern. Der 17 Jahre alte Offensivspieler debütierte unlängst beim deutschen Rekordmeister in der Bundesliga und sogar schon in der Champions League.
+++ Deutschland landet in machbarer WM-Gruppe +++
An der diesjährigen U17-Weltmeisterschaft nehmen zum ersten Mal 48 statt 24 Nationen teil. Die Mannschaften wurden in zwölf Gruppen mit jeweils vier Teams eingeteilt. In der Gruppenphase werden täglich acht Spiele ausgetragen. Die Erst- und Zweitplatzierten sowie die acht besten Dritten erreichen das Sechzehntelfinale.
Deutschland hat bei der Auslosung eine machbare Vorrundengruppe erwischt: Das Team von Trainer Marc Meister trifft in Gruppe G auf Kolumbien, Nordkorea und El Salvador. Eine Besonderheit ist, dass alle Spiele an einem einzigen Standort, dem Aspire-Zone-Komplex in Al Rayyan, ausgetragen werden.
Die Begegnungen finden auf acht Spielfeldern statt. Ort des Finales ist dann das Khalifa International Stadium in Al Rayyan, das schon bei der WM der Männer 2022 genutzt wurde und rund 50.000 Zuschauern Platz bietet.
-----
mit Sport-Informations-Dienst (SID)