DFB-Team>

U21: Premiere für Lennart Karl

Premiere für Lennart Karl - Bayern reagiert

Lennart Karl wird erstmals für den Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft nominiert. Auch ein Leihspieler des FC Bayern findet sich zum ersten Mal im Aufgebot von Antonio Di Salvo wieder.
Das Bayern-Juwel Lennart Karl ist aktuell in aller Munde. Nun wurde ein Vertragsdetail des 17-jährigen bekannt.
Lennart Karl wird erstmals für den Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft nominiert. Auch ein Leihspieler des FC Bayern findet sich zum ersten Mal im Aufgebot von Antonio Di Salvo wieder.

Bayern-Youngster Lennart Karl ist zum ersten Mal für die deutsche U21-Nationalmannschaft nominiert worden.

Das gab der DFB am Freitag bekannt, der seinen Kader für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele gegen Malta und Georgien veröffentlichte.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Auch Ibrahimovic erstmals dabei

Ebenfalls zum ersten Mal für die U21 nominiert wurde auch Arijon Ibrahimovic. Der 19-Jährige ist Profi des FC Bayern München und spielt seit Beginn der laufenden Saison leihweise für den 1. FC Heidenheim. Auf der Ostalb ist der gebürtige Nürnberger Stammspieler.

„Zudem freue ich mich, mit Lennart Karl und Arijon Ibrahimovic zwei Spieler für ihre guten Leistungen in den vergangenen Wochen belohnen und für den Kader nominieren zu können“, wird U21-Trainer Antonio Di Salvo in einer Pressemitteilung zitiert.

Auch beim FC Bayern ist die Freude über die Nominierung Karls groß. „In erster Linie freut es uns alle. Das ist eine Bestätigung für die letzten Monate“, erklärte Sportdirektor Christoph Freund auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen Union Berlin.

Karl-Nominierung „eine sehr gute Geschichte“

Der Verantwortliche führte aus: „Es wurde ihm nichts geschenkt. Er hat sich die Einsätze einfach verdient. Er hat auf dem Platz immer wieder gezeigt, dass er schon sehr reif und sehr weit ist. Von daher sind wir happy, dass er dabei ist und dort hoffentlich Spielminuten sammelt - das ist das Wichtigste.“

Die Berufung von Karl sei „eine sehr gute Geschichte“, erklärte Freund: „Bei uns sind ja nur wenige Spieler hier, da ist kein normales Training in dieser Zeit möglich.“

Zur Frage, ob der 17-jährige Karl auch für die A-Nationalmannschaft hätte nominiert werden können, sagte Freund: „17 Jahre - ich glaube, da ist die U21 ist schon ein sehr großer Schritt. Wir vergleichen ihn auch nicht mit anderen Spielern.“

Karl hatte zuletzt in der deutschen U17-Nationalmannschaft gespielt und in 13 Partien insgesamt sieben Tore und sechs Vorlagen beigesteuert. In München hatte er unter Trainer Vincent Kompany sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League bereits getroffen.

Neben Karl und Ibrahimovic darf auch Anton Kade vom FC Augsburg auf seinen ersten Einsatz bei der U21 hoffen.

Zwei Qualifikationsspiele stehen an

Auf dem Weg zur Europameisterschaft 2027 in Albanien und Serbien stehen für den DFB-Nachwuchs noch zwei Qualifikationsspiele in diesem Jahr an. Zunächst trifft Deutschland in Fürth auf Malta (14. November, 18 Uhr), ehe am 18. November in Tiflis gegen Georgien gespielt wird.

„Das Ziel für die letzten Qualifikationsspiele in diesem Jahr ist ganz klar: Wir wollen beide Spiele gewinnen und sechs Punkte holen“, sagt Di Salvo.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)