Die UEFA hat nach der EM das Team des Turniers gekürt.
EM 2021: UEFA nennt Team des Turniers mit Donnarumma und Lukaku
Mit Ex-Bayern-Star: Das Team der EM
Der europäische Fußball-Verband sah gleich fünf Spieler von Sieger Italien in der besten Elf des Sommers, immerhin noch drei Stars vom unterlegenen Finalisten Englands sind auch noch vertreten. Dänemark, Spanien und auch Belgien stellten je einen Spieler.
Gianluigi Donnarumma hütet in der Aufstellung der UEFA das Tor, der EM-Sieger wurde auch schon zum Spieler des Turniers gewählt.
"Doppelpass on Tour": Deutschlands beliebtester Fußballtalk geht auf große Deutschlandtour! Auftakt in Mainz und Frankfurt am 11. und 12. August - weitere Tourtermine und Tickets unter www.printyourticket.de/doppelpass oder unter der Ticket-Hotline (Tel. 06073 722740; Mo.-Fr., 10-15 Uhr)
Die beste Verteidigung bilden Kyle Walker aus England, Leonardo Bonucci (Italien), Harry Maguire (England) und Leonardo Spinazzola. Der italienische Außenverteidiger hatte sich im Viertelfinale schwer verletzt, bis dahin aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Im Mittelfeld sind der ehemalige Bayern-Spieler Pierre Emile Hojbjerg aus Dänemark, der Italiener Jorginho und der Spanier Pedri aufgelistet. Letztgenannter war zuvor auch schon als der Jugendspieler des Turniers ausgezeichnet worden.
Im Angriff sieht die UEFA den angeblichen Bayern-Schwarm Federico Chiesa vorne, der zusammen mit Romelu Lukaku (Belgien) und Raheem Sterling (England) genannt wird. Die Stürmerstars Cristiano Ronaldo (früh ausgeschieden, aber erfolgreichster Schütze) und Harry Kane (wichtige Treffer für England) sucht man vergeblich.
Auch Spieler der deutschen Nationalmannschaft sind nicht vertreten.
Das UEFA-Team des Turniers im Überblick: Donnarumma - Walker, Bonucci, Maguire, Spinazzola - Hojbjerg, Jorginho, Pedri - Chiesa, Lukaku, Sterling