Home>Fußball>EM>

Stefan Kuntz verpasst Erfolg mit Türkei - Niederlande siegt

EM>

Stefan Kuntz verpasst Erfolg mit Türkei - Niederlande siegt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kuntz rechtfertigt sich nach Remis

Stefan Kuntz verpasst bei seinem Debüt als Trainer der türkischen Nationalmannschaft einen Sieg. Die Niederlande werden ihrer Favoritenrolle gerecht.
Stefan Kuntz hat am Montag den Vertrag als neuer Nationaltrainer der Türkei unterschrieben. Der ehemalige U-21-Trainer des DFB blickt voller Tatendrang auf seine anstehende Aufgabe voraus.
. SID
. SID
von SID

Remis zum Einstand für Stefan Kuntz in der Türkei, Favoritensieg der Niederlande in Lettland: Die Gruppe G der Qualifikation zur WM 2022 in Katar bleibt weiterhin sehr eng.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Türken verpassten einen wichtigen Sieg im wegweisenden Spiel gegen Norwegen und kamen nur zu einem 1:1 (1:0), die Niederländer mühten sich beim krassen Außenseiter Lettland zu einem 1:0 (1:0). (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM-Qualifikation)

Für den ehemaligen U21-Nationaltrainer verlief bei seinem Debüt mit der türkischen Nationalmannschaft zunächst alles nach Plan.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegen Norwegen, das auf seinen verletzten Superstar Erling Haaland verzichten musste, brachte Kerem Aktürkoglu (8.) die Gastgeber bereits früh in Führung. Doch noch vor der Pause traf Kristian Thorstvedt zum 1:1-Ausgleich (41.).

Kuntz rechtfertigt sich für Torwart-Entscheidung

„Es fehlt weiterhin an Selbstvertrauen im Team“, sagte Kuntz nach Abpfiff. Der deutsche Trainer hatte am 19. September seinen Vertrag beim türkischen Verband unterschrieben. Dort trat er die Nachfolge von Senol Günes an.

Brisanz hatte seine Torhüterentscheidung. „Ich weiß, dass die Torwartfrage ein sehr großes Thema in der Türkei ist und heiß diskutiert wird“, Kuntz bereits am Donnerstagabend auf der Pressekonferenz vor dem Norwegen-Spiel erklärt. Er hatte Altay Bayindir (Fenerbahce), Ugurcan Cakir (Trabzonspor) und Sinan Bolat (KAA Gent) in sein Aufgebot berufen, wollte sich im Vorhinein jedoch nicht auf eine Nummer eins festlegen.

Schließlich entschied er sich für Cakir - und rechtfertigte sich dafür nach der Partie. „Hätte ich den Torhüter von Fenerbahce vorgezogen, wären vielleicht alle damit zufrieden gewesen. Ich denke, unser Torhüter Ugurcan hat die Chance verdient. Wir haben es uns nicht leicht gemacht“, resümierte Kuntz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Niederlande siegt dank Klaassen

Die Niederländer wurden indes ihrer Favoritenrolle in Lettland gerecht und verteidigten den ersten Tabellenplatz in Gruppe G erfolgreich, der die direkte Qualifikation für das Turnier im nächsten Jahr bedeuten würde. Der Ex-Bremer Davy Klaassen erzielte den entscheidenden Treffer (19.).

Hinter den Niederländern bleibt Norwegen mit 14 Zählern auf Playoff-Rang zwei, gefolgt von der Türkei (zwölf) und Montenegro (elf). (NEWS: Alles Wichtige zur WM-Qualifikation)

Belgien steht kurz vor der Qualifizierung für die WM 2022. Durch das 2:2 (1:1) zwischen Tschechien und Wales ist den Belgiern einer der ersten beiden Plätze in Gruppe E nicht mehr zu nehmen, am Montag schon kann Platz eins sicher sein.

Kroatien siegt

Vizeweltmeister Kroatien setzte sich auf Zypern mit 3:0 (1:0) durch. Der ehemalige Bundesligaspieler Ivan Perisic (45.), RB Leipzigs Josko Gvardiol (80.) und Marko Livaja (90.+2) erzielten die Treffer.

Ärgster Verfolger der Kroaten bleibt Russland, das nach dem 1:0 (1:0)-Heimsieg gegen die Slowakei ebenfalls 16 Zähler in Gruppe H auf dem Konto hat. (DATEN: Tabellen der WM-Qualifikation)

In der deutschen Gruppe J hat Nordmazedonien, nächster Gegner der DFB-Elf am Montag, den zweiten Tabellenrang durch ein 4:0 (1:0) bei Außenseiter Liechtenstein erobert. Armenien kam nicht über ein 1:1 (1:0) auf Island hinaus.

Alles zur WM-Qualifikation auf SPORT1.de