Home>Fußball>EM 2024>

Bayern-Star trifft bei Mbappé-Show - Pleite für Lewandowski

EM 2024>

Bayern-Star trifft bei Mbappé-Show - Pleite für Lewandowski

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern-Star trifft - Pleite für Lewy

Gut drei Monate nach der Niederlage im WM-Finale ist Frankreichs Fußball-Nationalmannschaft fulminant in die EM-Qualifikation gestartet.
Frankreichs Didier Deschamps gab zu, dass Dayot Upamecano mit dem FC Bayern erfolgreicher ist als mit der französischen Nationalmannschaft. Dennoch findet er, dass sich der 24-Jährige gesteigert hat.
. SID
. SID
von SID

Gut drei Monate nach der Niederlage im WM-Finale ist Frankreichs Nationalmannschaft fulminant in die EM-Qualifikation gestartet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Vize-Weltmeister gewann das Topspiel gegen die Niederlande in Paris mit 4:0 (3:0) und sammelte die ersten drei Punkte auf dem Weg zur EURO 2024 in Deutschland.

Es war zugleich der Start in eine neue Ära der Equipe Tricolore: Superstar Kylian Mbappé hat das Kapitänsamt vom abgetretenen Torhüter Hugo Lloris übernommen. Neben dem zweimal erfolgreichen Stürmer von Paris Saint-Germain (21./88.) trafen auch Antoine Griezmann (2.) und Bayern-Verteidiger Dayot Upamecano (8.) für Frankreich.

Mbappé und Griezmann harmonieren prächtig

In der Nachspielzeit scheiterte Memphis Depay mit einem Handelfmeter an Frankreichs Torwart Mike Maignan (90.+5).

{ "placeholderType": "MREC" }

Nationaltrainer Didier Deschamps hatte sich auf der Suche nach einem neuen Kapitän für Mbappé und damit auch gegen Griezmann entschieden, dies soll zuletzt für Unstimmigkeiten gesorgt haben - am Freitag arbeiteten beide Stars aber gleich mal zusammen: Mbappé legte Griezmanns frühen Treffer auf.

Lesen Sie auch

Auch in den Folgeminuten kamen die Niederlande stets zu spät gegen die Franzosen, bei denen Bayern Münchens Kingsley Coman und Eintracht Frankfurts Randal Kolo Muani in der Startelf standen. Bereits nach gut 20 Minuten schien das Spiel entschieden. Die Gäste waren geschwächt angetreten, unter anderem fehlten Bayerns Abwehrspieler Matthijs de Ligt und Offensivstar Cody Gakpo krankheitsbedingt.

Das zweite Spiel in Gruppe B gewann Griechenland in Faro gegen Gibraltar mit 3:0 (2:0). Abseits des Topspiels hatte die EM-Quali noch ein paar weitere Highlights zu bieten.

Tedesco jubelt zum Einstand

Domenico Tedesco glückte beim Debüt als belgischer Nationaltrainer ein Start nach Maß.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit den Roten Teufeln - in Köln am Dienstag nächster Testspielgegner der deutschen Mannschaft- begann der 37-Jährige die Qualifikation mit einem 3:0 (1:0)-Sieg in Schweden, Stürmerstar Romelu Lukaku war mit einem Dreierpack der Matchwinner. Auch Ralf Rangnick machte mit Österreich beim 4:1 (2:0) gegen Aserbaidschan einen ersten Schritt zu seiner Heim-EM.

Mit einem Doppelschlag brachten die Münchner Leihgabe Marcel Sabitzer (28.) und der Freiburger Michael Gregoritsch (30.) in Pasching Rangnicks Team vor der Pause beruhigend in Führung. Sabitzer (51.), an Manchester United ausgeliehen, und der Hoffenheimer Christoph Baumgartner (68.) erhöhten in der zweiten Hälfte. Die Österreicher empfangen am Montag (20.45 Uh) Estland.

Bittere Niederlage für Lewandowskis Polen

Die polnische Nationalmannschaft musste zum Auftakt der Quali eine herbe Niederlage hinnehmen. Das Team von Superstar Robert Lewandowski unterlag in Tschechien mit 1:3.

Nach drei Minuten lagen die Gäste bereits mit zwei Toren in Rückstand, Ladislav Krejcí und Tomás Cvancara hatten früh getroffen. Jan Kuchta sorgte im zweiten Durchgang (64.) für die Entscheidung, Damian Szymanski besorgte den bedeutungslosen Anschlusstreffer der Polen.