Home>Fußball>EM 2024>

Spanien verliert in Schottland - Georgien trotzt Norwegen

EM 2024>

Spanien verliert in Schottland - Georgien trotzt Norwegen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Spanien-Blamage in der EM-Quali

Spanien erleidet in der Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland einen ersten Rückschlag.
Spaniens Stürmer Iago Aspas hat vor dem Qualifikationsspiel zur UEFA-Europameisterschaft 2024 gegen Norwegen am Samstag eingeräumt, dass die Nationalmannschaft unter Luis Enrique keinen "Plan B" bei der WM 2022 hatte.
. SID
. SID
von SID

Spanien hat in der Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland einen ersten Rückschlag erlitten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der dreimalige Titelträger verlor am Dienstagabend in Glasgow überraschend mit 0:2 (0:1) gegen ein konsequentes Schottland. Scott McTominay (7./51.) traf erneut doppelt für die Gastgeber.

Für Mittelfeldspieler McTominay von Manchester United waren es bereits die Treffer drei und vier im laufenden Wettbewerb, schon gegen Zypern (3:0) hatte er doppelt getroffen. Die Schotten übernahmen nach ihrem zweiten Sieg die Tabellenführung in der Gruppe A. Die Spanier erlebten nach dem Sieg gegen Norwegen (3:0) zum Auftakt eine Enttäuschung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der neue Nationaltrainer Luis de la Fuente rotierte kräftig. In der ersten Elf gab es acht Wechsel, auch Dani Olmo von RB Leipzig war nicht mehr mit dabei.

Norwegen ohne Haaland nur Unentschieden

Der Wirbelwind, der zuletzt bereits mehrere Wochen gefehlt hatte, konnte wegen Ermüdungserscheinungen das Abschlusstraining nicht vollständig absolvieren und wurde daher geschont. Im ersten Spiel hatte Olmo noch getroffen.

Norwegen muss derweil weiter auf den ersten Sieg warten. Ohne Tormaschine Erling Haaland, der schon vorm Quali-Start aufgrund einer Leistenverletzung abgereist war, kamen die Skandinavier in Georgien nur zu einem 1:1 (1:0).

Der Ex-Leipziger Alexander Sörloth (15.) traf für die Norweger, Georges Mikautadze (60.) glich für die Gastgeber um Neapels Senkrechtstarter Chwitscha Kwarazchelia noch aus. Schottland führt die Gruppe mit sechs Punkten vor Spanien an. Dahinter liegen die Norweger mit einem Punkt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kroatien gewinnt gegen Türkei

Mateo Kovacic (20./45.+4) schoss die Kroaten in Bursa zum Sieg gegen die Türkei. Kuntz kassierte nach dem Sieg in Armenien den ersten Dämpfer. Der WM-Dritte aus Kroatien und auch Wales, das Lettland 1:0 (1:0) bezwang, zogen an den Türken vorbei.

Vor dem Anpfiff hatten die türkischen Zuschauer ihre verstorbenen Landsleute, die der schweren Erdbeben-Katastrophe Anfang Februar zum Opfer gefallen waren, mit einer großen Choreografie gewürdigt. Anschließend gab es eine Schweigeminute. Insgesamt waren mehr als 50.000 Menschen im Südosten der Türkei ums Leben gekommen.