EM 2024>

DFB-Team: Gündogan über Heim-EM - "Wäre ein Privileg für mich"

Gündogan: Heim-EM „wäre ein Privileg“

Eine Teilnahme an der Heim-EM 2024 ist das klare Ziel von Ilkay Gündogan, für den dies ein echtes Privileg wäre.
Nach der enttäuschenden WM in Katar stand eine Fortsetzung der DFB-Karriere Ilkay Güdogans in der Luft. Nun hat der 30-Jährige den Spekulationen ein Ende erteilt.
Eine Teilnahme an der Heim-EM 2024 ist das klare Ziel von Ilkay Gündogan, für den dies ein echtes Privileg wäre.

Ilkay Gündogan peilt seine Rückkehr in die Fußball-Nationalmannschaft und die Teilnahme an der Heim-EM 2024 an. „Es wäre ein Privileg für mich, dieses Turnier in unserem Heimatland nächstes Jahr zu spielen“, sagte der Kapitän des englischen Meisters Manchester City dem Nachrichtenportal t-online.

Es sei allerdings „noch ein langer Weg zu gehen“, sagte Gündogan: „Wir wissen alle, dass wir uns verbessern und bessere Leistungen sowie Resultate abliefern müssen, und zwar schon vor dem Turnier.“

Gündogan war Mitte März erstmals Vater geworden. Bundestrainer Hansi Flick hatte daher auf den Routinier bei den Länderspielen gegen Peru (2:0) und Belgien (2:3) verzichtet. Zuletzt hatte der 32-Jährige bereits im SID-Interview erklärt, er wolle im Juni wieder bei der DFB-Auswahl dabei sein.

Für die Heim-EM müsse die Mannschaft „alle Fans hinter uns haben“, sagte Gündogan t-online. Allerdings liege es „in unseren Händen, jedem zu zeigen, dass wir es besser machen können als bei den vergangenen Turnieren“.