EM 2024>

EM 2024: „Käskopp“-Wirbel um Kommentator

„Käskopp“-Aufregung um EM-Kommentator

Christian Strassburger kommentiert für Magenta TV das Duell zwischen Frankreich und den Niederlanden. Eine Äußerung von ihm während der ersten Halbzeit sorgt für Wirbel im Internet.
Der nächste Fanwahnsinn der Niederländer! Vor dem Spiel gegen Frankreich färben die Oranje-Fans Leipzig in Orange.
Christian Strassburger kommentiert für Magenta TV das Duell zwischen Frankreich und den Niederlanden. Eine Äußerung von ihm während der ersten Halbzeit sorgt für Wirbel im Internet.

Wirbel um Magenta-TV-Kommentator Christian Strassburger! Während der EM-Partie zwischen Frankreich und den Niederlanden sorgte eine seiner Aussagen für gespaltene Kommentare im Netz.

Als der niederländische Verteidiger Stefan de Vrij einen Abschluss mit dem Kopf zur Ecke klärte, sagte Strassburger, er müsse „nur den Käskopp“ reinhalten.

Wirbel im Internet über Formulierung

Über diese Formulierung waren User von X unterschiedlicher Meinung. So schrieb jemand: „'Der den Käskopp reinhält‘. Heute ein Sprüchefeuerwerk von #strassburger bei #NEDFRA auf #magentatv. Herrlich.“ Seinen Tweet versah der User abschließend mit einem lachenden Emoji.

Andere sahen das nicht so locker: „käskopp. Das ist rassistisch!“, wertete ein Fan. Eine weitere User schrieb: „Bei MagentaTV gab‘s gerade einen „Käskopp“ (Niederländer) und „Vollhorste“ (niederländische Fans). Grund für einen Shitstorm? Natürlich nicht....“

Das Wort „Kaaskopp“ steht im Duden und ist eine speziell in Westdeutschland, aber auch anderen Nachbarländern übliche, umgangssprachliche Abwertung der Niederländer. Auch im Niederländischen selbst ist das Wort bekannt und ist dort - nationenunabhängig - gebräuchlich. Es ist entweder die Bezeichnung für einen Einfaltspinsel oder für einen Menschen mit runder Kopfform.