Europa League>

Europa League: Sevilla - Leverkusen, Frankfurt - Piräus LIVE im TV, Stream, Ticker

Eintracht kann wieder auf Rode bauen

Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt wollen den Ligafrust abschütteln. Das Bundesliga-Duo steht in der Europa League vor wichtigen Aufgaben im Kampf ums Weiterkommen.
Der FC Bayern fegte den direkten Verfolger Bayer 04 Leverkusen mit 5:1 vom Platz. In den vergangenen Jahren mussten die Bayern-Jäger immer wieder Klatschen gegen den Rekordmeister hinnehmen.
Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt wollen den Ligafrust abschütteln. Das Bundesliga-Duo steht in der Europa League vor wichtigen Aufgaben im Kampf ums Weiterkommen.

Die einen wollen die Demütigung durch die Bayern vergessen, die anderen dem grauen Ligaalltag entfliehen - die Europa League soll Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt bei der Frustbewältigung helfen. Doch die beiden Fußball-Bundesligisten gehen ihre kniffligen Aufgaben mit angeknackstem Selbstvertrauen an. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Europa League)

Europa League: Sevilla gegen Leverkusen, Frankfurt gegen Piräus

Bei Bayer sitzt der Frust nach der Klatsche gegen den deutschen Rekordmeister (1:5) tief. „Wir benötigen natürlich eine andere Körpersprache als am Sonntag“, sagte Sportdirektor Simon Rolfes vor dem dritten Gruppenspiel am Donnerstag bei Betis Sevilla und forderte eine Reaktion: „Dennoch fliegen wir als Tabellenführer nach Sevilla und wollen als dieser auch wieder zurückkommen.“

Es bleibt abzuwarten, wie schnell die Elf um Jungstar Florian Wirtz den Schalter nach der unsanften Landung auf dem Boden der Tatsachen umlegen kann. Auf europäischer Bühne steht die Werkself mit zwei Siegen immerhin ebenso wie der kommende Gegner ausgezeichnet da. Mit einem Erfolg im Topspiel würde das Team von Trainer Gerardo Seoane bereits einen großen Schritt in Richtung K.o.-Runde machen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Europa League)

Wirtz selbst muss aber zu Beginn zuschauen, was die Kollegen auf dem Platz machen. Überhaupt ändert Oliver Glasner sein Team auf sechs Positionen im Vergleich zum Bayern-Spiel. Unter anderem bekommt auch Patrik Schick eine Pause und sitzt nur auf der Bank.

„Er ist einer der Spieler, der eine Bauchmuskelproblematik hat und das nach dem Spiel (gegen Bayern München, Anm. d. Red.) gespürt hat. Deswegen hat er die Tage nur reduziert trainiert. Daher wollten wir ihn nicht von Anfang bringen, aber er steht zu 100 Prozent zur Verfügung“, erklärte Bayer-Coach Gerardo Seoane vor dem Spiel bei RTL Nitro die Entscheidung, den Youngster von der Bank starten zu lassen.

Die Ausgangslage für Frankfurt ist ganz ähnlich. Doch am Main drückt nicht nur der jüngste Rückschlag gegen Hertha (1:2) auf die Europacup-Stimmung vor dem Duell mit Olympiakos Piräus - die Euphorie nach dem Sieg in München ist längst verflogen. Auf internationaler Bühne ist die nächste Runde mit vier Punkten zwar im Blick, vor allem in der Liga agiert die Mannschaft aber teilweise planlos.

„Ich versuche, dass wir uns von den Außengeräuschen lösen“, sagte Trainer Oliver Glasner: „Wut ist nicht das richtige, wir brauchen einen kühlen Kopf und das Vertrauen in unsere Stärke.“ Mit Rechenspielen will sich der Österreicher auch nicht beschäftigen, es sei „wichtiger, dass wir den Fokus auf die Leistung bringen, weil dann das positive Ergebnis automatisch kommt“, sagte er.

Für das positive Ergebnis soll wieder einmal Paciencia sorgen, der wie gewohnt den Frankfurter Sturm stellt. Sebastian Rode feiert sein Comeback und sitzt erstmals in dieser EL-Saison auf der Bank.

Leverkusen und Eintracht: Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen

Betis Sevilla - Bayer Leverkusen:

Sevilla: Rui Silva - Bellerin, Bartra, Gonzalez, Moreno - Carvalho, Guardado - Rodri, Fekir, Canales - Willian Jose. - Trainer: Pellegrini

Leverkusen: Hradecky - Frimpong, Tapsoba, Tah, Hincapie - Andrich, Demirbay - Bellarabi, Adli, Diaby - Alario. - Trainer: Seoane

Schiedsrichter: Bartosz Frankowski (Polen)

Eintracht Frankfurt - Olympiakos Piräus

Frankfurt: Trapp - Hinteregger, Toure, Tuta - Borre, Sow, Hasebe, Kostic - Kamada, Jakic - Paciencia. - Trainer: Glasner

Piräus: Vaclik - Lala, Sokratis, Cisse, Reabciuk - Mady Camara, Bouchalakis - Masouras, Aguibou Camara, Onyekuru - Tiquinho. - Trainer: Martins

Schiedsrichter: Tiago Martins (Portugal)

Europa League LIVE: Die Spiele Heute live im TV & Stream verfolgen:

Free-TV: Nitro (Sevilla - Leverkusen), RTL (Frankfurt - Piräus)

Livestream: TV Now

Liveticker: Europa League Liveticker auf SPORT1.de und SPORT1 App