Home>Fußball>Europa League>

Europa League: Ukrainer Yarmolenko schießt das entscheidende Tor

Europa League>

Europa League: Ukrainer Yarmolenko schießt das entscheidende Tor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ukrainer Yarmolenko lässt West Ham jubeln

Der FC Barcelona gewinnt knapp in der Europa League gegen Galatasaray Istanbul. Alexander Nübel und AS Monaco scheiden aus.
Andrey Yarmolenko schießt West Ham ins Viertelfinale der Europa League
Andrey Yarmolenko schießt West Ham ins Viertelfinale der Europa League
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Da ist der FC Barcelona nochmal mit einem blauen Augen davongekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League gewann das Team von Trainer Xavi bei Galatasaray Istanbul mit 2:1 (1:1). Nach dem 0:0 aus dem Hinspiel stehen die Katalanen damit im Viertelfinale.

Dabei durfte sich Barca bei einem seiner Super-Youngster bedanken. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Europa League)

Nachdem die Hausherren durch einen Kopfball von Marcao in Führung gegangen waren (28.), brachte der 19-jährige Pedri Barca zurück ins Spiel. In der 37. Minute ließ er im Strafraum zunächst zwei Verteidiger ins Leere grätschen, ehe das Supertalent das 1:1 schoss. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Europa League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Aubameyang mit dem Siegtor

Im zweiten Durchgang erzielte Pierre-Emerick Aubameyang den 2:1-Siegtreffer.

Aus dem Wettbewerb musste sich dagegen AS Monaco verabschieden. Das Team um den ausgeliehenen Bayern-Torwart Alexander Nübel trennte sich von Sporting Braga mit 1:1 (0:1), was nach der 0:2-Hinspiel-Niederlage nicht für ein Weiterkommen reichte.

Die Gäste aus Portugal trafen in Person von Abel Ruiz in der 19. Spielminute zum 1:0. Monaco konnte durch Axel Disasi kurz vor dem Ende noch ausgleichen (90.).

{ "placeholderType": "MREC" }

BVB-Bezwinger auch weiter

Die Glasgow Rangers buchten ebenfalls ihr Ticket für die Runde der besten Acht. Der Dortmund-Bezwinger verlor zwar das Rückspiel bei Roter Stern Belgrad 1:2 (0:1), die Schotten hatten aber das Hinspiel mit 3:0 für sich entschieden.

Olympique Lyon ist die letzte verbleibende Mannschaft aus Frankreich. Das Team von Ex-BVB- und Leverkusen-Trainer Peter Bosz trennte sich vom FC Porto mit 1:1, was für das Weiterkommen reichte. Das Hinspiel gewann Lyon mit 1:0.

Yarmolenko sorgt für die Entscheidung

Wie die Partie in Frankfurt ging auch das Spiel von West Ham United gegen den FC Sevilla in die Verlängerung (Hinspiel 1:0 für Sevilla). Nach 90 Minuten führten die Londoner mit 1:0 nach einem Treffer von Thomas Soucek (28.).

In der Verlängerung passierte lange Zeit nichts, bis der eingewechselte Andrey Yarmolenko das 2:0 erzielte (112.). Der Jubel des Ukrainers war im Anschluss verhalten, jedoch feierten ihn dafür seine Mitspieler und die Fans umso mehr.

Der Treffer des ehemaligen Dortmunder war letztlich die Entscheidung, denn die Gäste aus Spanien hatten keine Antwort mehr parat. Dadurch durften die Londoner ihre Viertelfinal-Teilnahme bejubeln.