Wie fühlt sich das an: Alles oder nichts?
Europa League Finale heute LIVE: Frankfurt - Glasgow im TV, Livestream, Liveticker
Das ist Frankfurts Final-Elf
Eine Mannschaft, die darauf aktuell eine Antwort geben kann, ist Eintracht Frankfurt. Die Adler stehen am Mittwoch im Endspiel der Europa League, können alles - wirklich alles - oder eben nichts, gar nichts gewinnen.
Der Grund: Neben dem Titel selbst, der in Sevilla zu erringen ist und für die SGE der erste internationale seit 1980 wäre, geht es auch um die Teilnahme an der Champions League. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Europa League)
Eintracht-Coach Oliver Glasner schickt folgende Elf auf den Rasen: Trapp - Toure, Tuta, Ndicka - Rode, Sow - Knauff, Kostic - Lindström, Kamada - Borré
Frankfurts Offensivspieler Jesper Lindström darf bei seinem Comeback nach dreiwöchiger Verletzungspause im Finale der Europa League gleich von Beginn an ran. Gegenüber dem 2:2 im letzten Bundesligaspiel beim FSV Mainz 05 ersetzt der 22-Jährige Jens Petter Hauge. Den verletzten Abwehrchef Martin Hinteregger (Oberschenkel) vertritt erwartungsgemäß Almamy Toure.
Ansonsten vertraut Glasner im Estadio Ramon Sanchez-Pizjuan gegen die Glasgow Rangers auf seine Stammelf der vergangenen Wochen. Lindström hatte sich Ende April im Halbfinal-Hinspiel bei West Ham United am Oberschenkel verletzt und kehrte erst am Dienstag vollständig ins Mannschaftstraining zurück.
Sein Gegenüber Giovanni van Bronckhorst will mit dieser Aufstellung den Titel gewinnen: A. McGregor - Tavernier, Goldson, Bassey, Barisic - Jack, Lundstram, Kamara - S. Wright, Aribo, Kent
Bei den Rangers rotierte van Bronckhorst am Wochenende beim 3:1 bei Heart of Midlothian einmal komplett durch. Heute aber kehrt der Niederländer wieder zu exakt der Anfangsformation zurück, mit der Glasgow am 5. Mai gegen Leipzig durch einen 3:1-Erfolg den Finaleinzug gefeiert hatte.
Europa League Finale LIVE: So können Sie Eintracht Frankfurt - Glasgow Rangers verfolgen:
Das heutige Finale der Europa League können Sie LIVE im Free-TV bei RTL verfolgen. Um 20.15 Uhr beginnt die Berichterstattung aus Sevilla. Im Livestream ist die Partie bei RTL+ zu sehen. SPORT1 begleitet die Europa League wie immer im Liveticker.
- TV: RTL
- Livestream: RTL+
- Liveticker: SPORT1.de
Eintracht träumt von Champions League
Sollte die SGE nämlich Glasgow schlagen, wäre sie automatisch für die Königsklasse in der kommenden Saison qualifiziert. Selbiges gilt für die Rangers, was die Spannung jenes Abends ausmacht - es geht wirklich um alles.
Und dabei zugleich um nicht wenig Geld: Königsklassen-Musik in der Commerzbank-Arena von Frankfurt würde einen Geldsegen von mindestens 20 Millionen Euro bedeuten, allein für die Gruppenphase. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Europa League)
Die bis dato letzte deutsche Mannschaft, die in einem Finale Finale der Europa League stand, war derweil Werder Bremen im Jahr 2009. Damals verloren die Grün-Weißen mit 1:2 gegen Schachtar Donezk. Für Frankfurt soll nun alles besser laufen.
Das Team von Trainer Oliver Glasner reiste bereits am Dienstag nach Sevilla, bereitet sich akribisch auf das große Duell vor. Im Finale kann die Eintracht auch wieder auf den genesenen Jesper Lindström zurückgreifen, der seit dem Halbfinal-Hinspiel gegen West Ham pausieren musste.
EL-Finale 2022: Frankfurt vs. Glasgow - Alle Infos:
- Anstoß: 18.05.2022 - 21:00 Uhr
- Stadion: Estadio Ramón Sánchez Pizjuán (Sevilla)
- Schiedsrichter: Slavko Vincic (Slowenien)
- Letzte Begegnung: 05.05.1960 - Europapokal der Landesmeister Halbfinale - Glasgow 3:6 Frankfurt
- Statistik: 2 Spiele, 2 Siege Frankfurt (beide 1960)
Frankfurt vs. Glasgow: Es gibt keinen Favoriten
„Für mich ist es das Karriere-Highlight. Es wird einfach gigantisch morgen“, erklärte Kapitän Sebastian Rode auf der abschließenden Pressekonferenz am Dienstagabend.
Glasner sieht indes keinen Favoriten. Beide Mannschaften hätten es sich absolut verdient, „in diesem Finale zu stehen. Wir haben die Rangers sehr genau analysiert und ich sehe eine Mischung aus West Ham und Barcelona“.
Gute Nachrichten gibt es dabei von Jesper Lindström, der nach Oberschenkelproblemen das Abschlusstraining absolvierten konnte und für die Partie zur Verfügung steht.
Eine riesige Rolle spielen derweil die Fans. Neben den rund 100.000 Glasgow-Fans werden auch rund 40.000 bis 50.000 frenetische Supporter aus der Mainmetropole erwartet. Ganz Sevilla wird zu einer Feier-Hochburg.
Und vielleicht leuchtet am Ende dieses Abends die Stadt nur noch in Rot-Schwarz-Weiß.