Der Ärger über die Leistung von Schiedsrichter Anthony Taylor im Europa-League-Finale war nicht nur bei Roma-Trainer José Mourinho deutlich zu spüren.
Mit Stuhl beworfen! Roma-Fans attackieren Schiedsrichter nach Europa-League-Finale
Mit Stuhl beworfen! Roma-Fans attackieren Schiedsrichter nach Europa-League-Finale
Mit Stuhl! Fans attackieren Schiri
Am Flughafen in Budapest wurde der Unparteiische bei seiner Abreise von einigen Fans der AS Rom belagert.
Videos aus den Sozialen Medien zeigen, wie die Anhänger Taylor nicht nur beschimpften, sondern auch versuchten, ihn körperlich anzugehen.
Während Polizisten den Schiedsrichter in einen sicheren Bereich begleiteten, flog auch eine Wasserflasche in seine Richtung. „Flughafen-Hölle für Taylor“, titelte die Daily Mail.
Final-Schiedsrichter vor Fans in Sicherheit gebracht
Nachdem Taylor in Sicherheit gebracht worden war, warf ein Fan sogar einen Stuhl in Richtung der Polizei. Laut Sportitalia wurde die Person, die den Stuhl geworfen hatte, festgenommen.
Mourinho war bereits nach der Niederlage im Elfmeterschießen gegen den FC Sevilla dabei gefilmt worden, wie er Taylor in den Stadionkatakomben als „verdammte Schande“ bezeichnete.
Bereits zuvor hatte der Trainer den Schiedsrichter heftig kritisiert und auf der Pressekonferenz erklärt: „Es war ein intensives, lebhaftes Spiel, mit einem Schiedsrichter, der spanisch zu sein schien.“
Dabei störte Mourinho vor allem die hohe Anzahl an Gelben Karten.
Mit insgesamt 13 Verwarnungen wurde ein neuer Rekord für ein europäisches Finale aufgestellt. „Es war die ganze Zeit Gelb, Gelb, Gelb“, monierte er.