Sao Paulo - Argentinien kann den deutschen Traum vom vierten WM-Titel noch zerstören.

Die Südamerikaner setzten sich im zweiten Halbfinale in gegen Vize-Weltmeister Niederlande mit 4:2 im Elfmeterschießen durch und treffen nun am Sonntag im Maracana auf das DFB-Team (DATENCENTER: Der Spielplan der WM 2014). Nach 120 Minuten hatte es noch torlos gestanden (BERICHT: Argentinien steht im Finale).

Argentiniens Torwart Sergio Romero avancierte mit zwei gehaltenen Elfmeter zum Matchwinner. Er parierte die Schüsse von Ron Vlaar und Wesley Sneijder ().

Bei den Niederländern vergab Bayern-Star Arjen Robben in der 90. Minute eine Großchance.

SPORT1 hat die Stimmen zum Spiel von der "ARD" und weitere Reaktionen.

Louis van Gaal (Trainer Niederlande): "Wir haben ein fantastisches Turnier gespielt. Wir haben mehr erreicht als irgendwer gedacht hat. Aber in einem Turnier musst Du ein Tor mehr schießen als der Gegner. Das haben wir nicht getan. Wir haben auch viel weniger Chancen rausgespielt als in den Spielen zuvor. Argentinien hatte auch nicht viele Chance, wenn überhaupt eine. Es war ausgeglichen. Es war ein taktisches Spiel."

Alejandro Sabella (Trainer Argentinien): "Ich empfinde große Freude, es war ein schwieriges Spiel. Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung geboten. In der Schlussphase hätten wir fast das Siegtor geschossen. Wir haben schon zweimal die WM gewonnen und erwarten den dritten Titel. Wir werden hart arbeiten und 100 Prozent geben, um den Titel zu erringen."

SHOP: Jetzt WM-Fanartikel kaufen

Javier Maschereno (Argentinien): "Ich denke, wir haben es verdient zu gewinnen. Es kommt immer auch ein wenig aufs Glück an. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und sind sehr stolz auf uns. Wir haben hundert Prozent gegeben, das ganze Turnier, deswegen haben wir es verdient, im Finale zu stehen. Wir werden unser Bestes geben. Wer will nicht im Finale gewinnen? Es wird das wichtigste Spiel in unserer Karriere, für uns alle. Wir müssen besser spielen als heute, mental stark ins Spiel gehen. Wir wissen, dass Deutschland ein sehr gutes Team hat. Wir haben so viele Jahre gelitten, jetzt hat sich alles gelohnt. Wir sind da, wo wir hin wollten."

Sergio Romero (Argentinien): Deutschland ist ein großer Rivale, sie spielen sehr gut. Wir werden uns auf ein hartes Spiel einstellen müssen.Heute habe ich mal meinen Mitspielern geholfen, die mir oft mit ihren Toren geholfen haben.Wir haben vorher gesagt, dass wir alles für dieses Trikot geben werden.

WM-Tippspiel: Mitmachen und 100.000 Euro gewinnen!

Arjen Robben (Niederlande): "Es tut weh. Wir haben alles gegeben. Wir gewinnen zusammen, und jetzt verlieren wir auch zusammen. Es zählt nur der Titel. Besonders traurig ist es für die Fans zu Hause, die uns so toll unterstützt haben."

Wesley Sneijder (Niederlande): "Wir hätten heute Abend mehr verdient gehabt. Das schmerzt sehr."

Ron Vlaar (Niederlande): "Es war ein schweres Spiel. Nach Elfmetern zu verlieren, ist einfach hart. Es ist eine Lotterie, wir haben verloren. Das Spiel war eher wie ein Schachspiel, kaum Chancen auf beiden Seiten. Wir waren gut organisiert."