Voraussichtlich ab Mitte der Woche können sich die deutschen Fans mit den neuen Vier-Sterne-Trikots von Weltmeister Deutschland eindecken. Dies gab Ausrüster adidas am Tag nach dem vierten WM-Triumph der Nationalmannschaft durch ein 1:0 nach Verlängerung im Finale gegen Argentinien bekannt.
Die Produktion der Trikots und Fan-T-Shirts sei noch in der Nacht zum Montag in China angelaufen, erklärte eine Sprecherin. (WM 2014: Alle Ergebnisse)
Einige vorproduzierte T-Shirts mit vier Sternen hätten sogar schon am Montag in den Verkaufsregalen gelegen. In Berlin waren die dort 100 ausliegenden Fan-Shirts aber bereits kurz nach Ladenöffnung vergriffen.
"Wir sind schon ausverkauft", teilte eine Verkäuferin auf dem Berliner Kurfürstendamm nur eine Stunde nach Ladenöffnung mit.
Die Fußball-WM in Brasilien ist für adidas ein "herausragender Erfolg", so Konzern-Chef Herbert Hainer, "Weltmeister Deutschland und Argentinien trugen Adidas. Unser Fußball-Umsatz liegt auf Rekordniveau."
Hainer erwartet für dieses Jahr einen Umsatz mit Trikots, Fußballschuhen und Fußbällen von rund zwei Milliarden Euro. Einige Wirtschaftsforscher erwarten vom Erfolg der Nationalmannschaft sogar Impulse für die deutsche Konjunktur.
Insgesamt werde der Sportartikelkonzern mehr als acht Millionen Trikots verkaufen - "deutlich mehr als bei der Weltmeisterschaft 2010", betonte Hainer am Montag. Bei der Fußball-WM vor vier Jahren hatte Adidas 6,5 Millionen Trikots abgesetzt.
Spitzenreiter sei das Trikot der deutschen Nationalmannschaft (drei Sterne), das zwei Millionen Mal über den Ladentisch gegangen sei. Zudem rechnet Hainer bis zum Jahresende mit dem Verkauf von mehr als 14 Millionen Fußbällen im Design des offiziellen WM-Balls. Das seien rund eine Millionen mehr Bälle als im WM-Jahr 2010.