{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fans und Medien feiern Russland

Russlands Fußballer versetzen das WM-Gastgeberland nach dem Sieg gegen Ägypten in Ekstase. Die Presse entschuldigt sich. Ein Star zieht mit Ronaldo gleich.
Die WM-Party von Gastgeber Russland geht auch gegen Ägypten weiter. Auch ein Tor von Superstar Mohamed Salah kann die Russen nicht stoppen.

Tanzende Fans in den Straßen, überall Fahnenmeere und Autokorsos mit Hupkonzerten: Russland hat bei der WM den zweiten Sieg im zweiten Spiel mit südländischer Ausgelassenheit bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 3:1 (0:0)-Sieg über Ägypten hat das lang zweifelnde Land endgültig in WM-Euphorie versetzt.

Die "Rossija! Rossija!"-Rufe waren nicht nur rund um den Roten Platz im Zentrum Moskaus zu hören. Am Spielort St. Petersburg steppte der Bär genauso wie in Kaliningrad oder Jekaterinburg.

Einige Menschen tanzten sogar in den nahegelegenen Brunnen und schwenkten dabei die weiß-blau-rote russische Fahne. Die Polizisten verzichteten auf ein Einschreiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Presse: "Wir fliegen über das Spielfeld"

Auch die Presse feierte den Erfolg der Russen überschwänglich. "Wir fliegen über das Spielfeld. Ganz egal, was kommt, wir werden uns immer an diese Tage erinnern. Wir waren schneller, taktisch besser und leidenschaftlicher als die Ägypter", schrieb Sowjetski Sport.

Lesen Sie auch
FBL-WC-2018-MATCH57-URU-FRA
FBL-WC-2018-MATCH57-URU-FRA
FBL-WC-2018-MATCH57-URU-FRA
+17
WM 2018: Die heißesten Spielerfrauen des Turniers

Der Sport-Express entschuldigt sich sogar bei dem russichen Team: "Wir haben nicht an das Team geglaubt, jetzt schenkt es uns viel Freude. Ganz egal, wohin diese Reise führt. Ob es nach dem Achtelfinale zu Ende sein wird oder noch weiter geht - wir müssen uns bei diesem Team entschuldigen."

Russland zeigt beherzten Auftritt

Zurecht, denn die Sbornaja zeigte gegen Ägypten erneut einen beherzten Auftritt und steht erstmals seit 1986 bei einer WM vor dem Einzug in die K.o.-Runde. (Die Tabelle der Gruppe A)

"Wir sind mit großen Hoffnungen in dieses Turnier gestartet und wollten, dass unser Publikum diese Zeit genießen kann. Das ist bislang gelungen", sagte Russlands neuer Star Denis Tscheryschew im ZDF.

{ "placeholderType": "MREC" }

Noch am Mittwochmorgen sah man in der russischen Hauptstadt die letzten Feierwütigen mit der russischen Fahne um die Schulter über die Bürgersteige schleichen. Dabei war der Gang häufig sehr schwankend.

Tscheryschew zieht mit Ronaldo gleich

Alles andere als schwankend in seinen Leistungen ist Tscheryschew. Der Mittelfeldspieler von Villarreal sorgte mit dem Treffer zum 2:0 (59.) für die Vorentscheidung. (Alle Ergebnisse im Überblick)

Dass Tscheryschew nach seinem Doppelpack gegen Saudi-Arabien nun schon drei WM-Tore geschossen hat und mit Superstar Ronaldo gleichgezogen ist, ließ den neuen russischen Hoffnungsträger eher kalt: "Das ist eine schöne Geschichte, aber wichtig ist der Erfolg der Mannschaft."

James Rodriguez
James Rodriguez - adidas Shoot
Brazil v Mexico: Round of 16 - 2018 FIFA World Cup Russia
FBL-WC-2018-MATCH50-FRA-ARG
+22
Torjäger der WM 2018 in Russland

Russlands Trainer Stanislaw Tschertschessow wurde hingegen gefeiert und tatsächlich bereits gefragt, ob seine Mannschaft auch Weltmeister werden könne. "Wir haben einen Schritt in die richtige Richtung getan", entgegnete der frühere Bundesliga-Torwart von Dynamo Dresden und wollte sich nicht zu markigen Sprüchen hinreißen lassen.

Der kauzige Schnauzbartträger war bemüht, die Mannschaft und sich selbst nach dem erneuten Erfolg auf dem Boden zu halten. Auf die Frage, ob es sich um den schönsten Tag seines Lebens handeln würde, sagte der Coach: "Ich hoffe, dass es davon noch viele weitere geben wird."