Frauen-Bundesliga>

Rückkehr? Lerch soll Trainer der VfL-Frauen weden

Trainer-Entscheidung in Wolfsburg fix?

Der VfL Wolfsburg setzt offenbar auf eine bewährte Kraft als Stroot-Nachfolger. Hoffenheim-Coach Stephan Lerch soll zurückkehren.
Lerch kennt Wolfsburg bestens
Lerch kennt Wolfsburg bestens
© IMAGO/Darius Simka/SID
Der VfL Wolfsburg setzt offenbar auf eine bewährte Kraft als Stroot-Nachfolger. Hoffenheim-Coach Stephan Lerch soll zurückkehren.

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg ist bei der Suche nach einem Nachfolger von Trainer Tommy Stroot anscheinend fündig geworden. Wie der kicker am Dienstag berichtete, soll Stephan Lerch in der kommenden Saison zu seinem Ex-Klub zurückkehren. Der 40-Jährige hatte die Wölfinnen bereits zwischen 2017 und 2021 als Cheftrainer betreut.

Lerch ist derzeit noch beim Ligakonkurrenten TSG Hoffenheim tätig. Dort war er 2021 zunächst Trainer der männlichen Junioren, ehe er 2023 zu den Frauen wechselte. Bis zum Sommer 2024 betreute er diese als Cheftrainer sowie als sportlicher Leiter. Die Doppelfunktion hatte er zur Saison 2024/25 aufgegeben, seitdem ist Lerch ausschließlich sportlicher Leiter. Bereits im März hatte der Klub mitgeteilt, dass Lerch seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde.

Lerch dreimal Meister mit Wolfsburg

Mit den VfL-Frauen hatte Lerch während drei deutsche Meisterschaften sowie vier DFB-Pokal-Siege gefeiert. Zudem hatte er 2018 und 2020 mit Wolfsburg das Finale der Champions League erreicht.

Seit dem überraschenden Rücktritt von Stroot Anfang April ist beim VfL die bisherige Assistenztrainerin Sabrina Eckhoff interimsweise in der Verantwortung.